iOS 16.5.1 (a) & iPadOS 16.5.1 (a): Apple veröffentlicht wichtige Sicherheitsupdates
Apple hat vor wenigen Minuten zwei Sicherheitsupdates für das iPhone und das iPad veröffentlicht. iOS 16.5.1 (a) und iPadOS 16.5.1 (a) schließen eine kritische Lücke in WebKit, die vermutlich bereits aktiv ausgenutzt wurde.
Seit einigen Monaten hat Apple die Möglichkeit, Lücken in seinen Betriebssystemen schnell zu schließen. Das Ganze nennt sich „Rapid Security Response“ und funktioniert unabhängig von den üblichen Systemaktualisierungen. Bisher hat der Konzern diese Maßnahme nur einmal genutzt. Anfang Mai erschien iOS 16.4.1 (a) bzw. iPadOS 16.4.1 (a).
Am heutigen Abend stellt Apple die nächste schnelle Sicherheitsmaßnahme zum Download bereit. Für kompatible iPhones und iPads stehen die folgenden Updates zur Verfügung:
- iOS 16.5.1 (a)
- iPadOS 16.5.1 (a)
Das in Klammern gesetzte „a“ symbolisiert, dass es sich um eine iOS- und iPadOS-Sicherheitsmaßnahme handelt. Sowohl auf meinem iPad als auch auf meinem iPhone ist der Download nur knapp fünf Megabyte groß. Auf beiden Geräten schließt der Patch eine kritische Sicherheitslücke in der Schnittstelle WebKit, die laut Apple bereits möglicherweise aktiv ausgenutzt wurde.
Bisher keine Kommentare