iOS 16.5.1 & iPadOS 16.5.1 stehen in den Startlöchern

iOS
Stefan

Für das iPhone und das iPad steht ein Revisions-Update an. Erste Geräte mit iOS 16.5.1 sind bereits im Netz unterwegs. Die finalen Versionen von iOS 16.5.1 und iPadOS 16.5.1 dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen.

iOS 16.5.1 & iPadOS 16.5.1 stehen in den Startlöchern

Letzte Woche hat Apple iOS 17 und iPadOS 17 vorgestellt. Die neuen Betriebssysteme werden im Herbst veröffentlicht und bringen eine ganze Reihe an neuen Funktionen mit. Bis es so weit ist, versorgt der iPhone-Hersteller seine aktuelle Software weiterhin mit Updates. Die Betaphase von iOS 16.6 und iPadOS 16.6 läuft schon einige Wochen.

Bevor Apple die finalen Fassungen der beiden Minor-Updates freigibt, steht aller Voraussicht nach noch ein Update für iOS 16.5 und iPadOS 16.5 an. Das zeigen die Analyseprotokolle von MacRumors, die sich in der Vergangenheit schon oft als zuverlässige Quelle für kommende Aktualisierungen herausgestellt hat.

Fehlerbehebungen & Sicherheitspatches

Kurz nachdem Apple die erste Beta von iOS 17 zum Download freigegeben hat, verzeichnete MacRumors Zugriffe von Geräten mit iOS 16.5.1. Das bedeutet, dass wir noch vor dem Release von iOS 16.6 und iPadOS 16.6 ein Bugfix-Update in Form von iOS 16.5.1 und iPadOS 16.5.1 sehen werden.

Neue Funktionen dürften allerdings keine an Bord sein. Die sogenannten Revisions-Updates dienen in erster Linie dem Beheben von Fehlern. In iOS 16.5 hat sich beispielsweise ein Bug eingeschlichen, der die Funktion des Lightning auf USB 3 Kamera-Adapters stark einschränkt oder im schlimmsten Fall sogar unmöglich macht. Apple hat den Fehler zwar in der Beta von iOS 16.6 behoben, der Fix wird aller Voraussicht nach aber auch in iOS 16.5.1 enthalten sein.

Die finalen Versionen von iOS 16.5.1 und iPadOS 16.5.1 sollten entweder in dieser Woche oder Anfang nächster Woche für alle Nutzer veröffentlicht werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser