iOS 17 angeblich mit neuen Live-Aktivitäten für Apple Maps

iOS
Hendrik

Die Gerüchteküche in Bezug auf das kommende iPhone-Update nimmt an Fahrt auf. Ein umtriebiger Leaker nennt nun weitere Details zu iOS 17. 

iOS 17 angeblich mit neuen Live-Aktivitäten für Apple Maps

Wir nähern uns in großen Schritten der diesjährigen Worldwide Developers Conference von Apple. Neben neuer Hardware, die das Unternehmen mit dem angebissenen Apfel auf der Keynote präsentieren wird, können wir uns auch einen ersten Eindruck der neuen Major-Updates abholen - darunter auch das sehnsüchtig erwartete iPhone-Betriebssystem iOS 17. 

Bislang machen bereits einige Gerüchte die Runde, wie die neue Software aussehen könnte und welche Funktionen zu erwarten sind. Neben dem hauseigenen App Store dürften iPhone-Besitzer in diesem Jahr erstmals offiziell Anwendungen installieren, die aus alternativen Software-Läden stammen. Der Digital Markets Act zwingt Anbieter in der EU sogenanntes Sideloading zu erlauben

Außerdem bastelt das Entwicklerteam angeblich an einer neuen Rasteransicht für Hintergrundbilder. Die erst im vergangenen Jahr eingeführte Dynamic Island könnte demnach ebenfalls aufgewertet werden. Berichten zufolge soll die Steuerungszentrale zukünftig Heimat für den Sprachassistenten Siri werden. 

Neue Live-Aktivitäten für Apple Maps?

Der Leaker @analyst941 zeigt sich in Bezug auf iOS 17 besonders umtriebig und trat zu den oben genannten Neuerungen häufig als Quelle auf. In seinem jüngsten Tweet verrät der Insider, dass die Karten-App mit iOS 17 neue Live-Aktivitäten unterstützen soll.

Der Sperrbildschirm des iPhone wird demnach zweigeteilt: In der oberen Hälfte finden Datum und Uhrzeit ihren Platz, während die untere Bildschirmhälfte den Navigationsanweisungen vorbehalten ist.  

Eine Stufe weiter unten, am äußersten Bildschirmrand, erscheint zudem die Anzahl der ungelesenen Benachrichtigungen sowie die bekannten Symbole für die Taschenlampe und die Kamera. Mit einem Wisch nach oben werden auf Wunsch alle Benachrichtigungen angezeigt.

Bei der Vielzahl der Leaks, die @analyst941 verbreitet, bleibt abzuwarten, wie hoch die Trefferquote am Ende tatsächlich ausfallen wird. Der Startschuss zur diesjährigen WWDC fällt bereits in weniger als einem Monat. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser