iOS 17 & iPadOS 17: Diese iPhones und iPads werden nicht mehr unterstützt
Gestern hat Apple iOS 17 und iPadOS 17 vorgestellt. Auf der Webseite des iPhone-Herstellers findet man versteckt in diversen Fußnoten die Information, welche iPhones und iPads unterstützt werden.
Immer wenn Apple Major-Updates seiner Betriebssysteme vorstellt, stellt sich die Frage, ob das eigene iPhone oder iPad noch unterstützt wird. Im Fall von iOS 17 und iPadOS 17 gab es im Vorfeld der Berichterstattung Hinweise darauf, dass einige ältere Geräte das Update wohl nicht mehr erhalten.
Konkret war vom iPhone X und vom iPhone 8 die Rede. Beim iPad würde Apple alle Geräte mit A9- und A10-Chip von der Liste streichen. Nach der Eröffnungs-Keynote der WWDC23 herrscht nun Klarheit. In seinem Newsroom benennt Apple die Mindestanforderungen, um iOS 17 und iPadOS 17 installieren zu können.
Aus den Texten geht hervor, dass das iPhone X und das iPhone 8 nicht mehr unterstützt werden. Beim iPhone setzt Apple also den A12 Bionic voraus. Anders beim iPad. Hier wird mindestens der A10 Fusion vorausgesetzt, der ab dem iPad 6 zum Einsatz kam.
Bisher keine Kommentare