iOS 17.2 & iPadOS 17.2 sind da – Das sind die neuen Funktionen!

iOS
2
Stefan

Heute Abend hat Apple einen ganzen Schwung an Updates veröffentlicht. Für das iPhone und das iPad stehen iOS 17.2 bzw. iPadOS 17.2 mit vielen Verbesserungen und neuen Funktionen zum Download bereit.

iOS 17.2 & iPadOS 17.2 sind da – Das sind die neuen Funktionen!

Das letzte iOS-Update in diesem Jahr hat den Weg auf die Server von Apple gefunden. Der iPhone-Hersteller hat heute Abend die finale Fassung von iOS 17.2 freigegeben. Analog dazu gibt es für das iPad ebenfalls eine Aktualisierung in Form von iPadOS 17.2. Beide Updates bringen eine Reihe an neuen Funktionen mit.

Doch auch der eine oder andere Fehler wird behoben. In den Release Notes findet man hierzu zwar nur einen Eintrag, wir gehen aber davon aus, dass wir in den nächsten Tagen noch über den einen oder anderen Bugfix stolpern. Mit iOS 17.2 macht Apple das iPhone wieder fit für das drahtlose Laden im Auto. Das führte mit älteren Versionen oft zu Problemen, speziell in Fahrzeugen von BMW und General Motors. Wer iOS 17.2 installiert, sollte von dem Problem künftig verschont bleiben.

Journal als neue Tagebuch-App

iOS 17.2 bringt die während der diesjährigen World Wide Developers Conference angekündigte App Journal auf das iPhone. Bei dem nützlichen Tool handelt es sich um ein digitales Tagebuch, das mit einigen iOS-Funktionen fest verzahnt ist. Viele tägliche Ereignisse wie zum Beispiel Trainings oder Routen auf denen man sich bewegt hat, muss man nicht selber protokollieren. Auch Fotos werden automatisch für Tagebucheinträge vorgeschlagen.

iOS 17.2 Release Notes

Journal

  • „Journal“ ist eine neue App, mit der du über kleine Erlebnisse und großartige Ereignisse in deinem Leben schreiben kannst. So kannst du Dankbarkeit praktizieren und dein Wohlbefinden steigern.
  • Mit Journalingvorschlägen kannst du dich einfach an Erlebnisse erinnern lassen, indem deine Ausflüge, Fotos, Trainings und mehr in Momente gruppiert werden, die du zu deinem Journal hinzufügen kannst.
  • Mit Filtern kannst du bequem Einträge finden, die als Lesezeichen festgelegt wurden oder Anhänge enthalten. So kannst du Schlüsselmomente deines Lebens erneut erleben oder darüber reflektieren.
  • Zeitlich geplante Mitteilungen helfen dir dabei, Journaling regelmäßig zu praktizieren, indem du an den von dir ausgewählten Tagen oder Zeitpunkten daran erinnert wirst.
  • Das Journal kann über Touch ID oder Face ID gesperrt werden.
  • Die iCloud-Synchronisierung bewahrt deine Journaleinträge sicher und verschlüsselt auf iCloud auf.

Aktionstaste

  • Mit der Übersetzungsoption für die Aktionstaste auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kannst du bequem Ausdrücke übersetzen oder mit Personen in einer anderen Sprache kommunizieren.

Kamera

  • Mit räumlichem Video kannst du auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max Videos aufzeichnen und deine Erinnerungen dreidimensional auf der Apple Vision Pro wiedererleben.
  • Die Fokussierungsgeschwindigkeit der Telefotokamera bei Aufnahmen kleiner, entfernter Objekte mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max wurde verbessert.

Nachrichten

  • Um dich auf den neuesten Stand zu bringen kannst du mithilfe eines Pfeils zu deiner ersten ungelesenen Nachricht einer Konversation springen. Tippe dazu auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke.
  • Mit einer Option im Kontextmenü zum Hinzufügen von Stickern kannst du Sticker direkt mit Sprechblasen verwenden.
  • Updates für Memojis enthalten unter anderem die Möglichkeit, die Körperform von Memojis anzupassen.
  • Mit der Kontaktschlüsselbestätigung erhältst du automatische Hinweise und Kontaktbestätigungscodes, die dabei helfen, dass Personen in besonderen digitalen Angriffssituationen nur mit den Personen kommunizieren, mit denen sie dies auch beabsichtigen.

Wetter

  • Mit Niederschlagsmengen bleibst du über Regen- und Schneemengen für einen bestimmten Tag im Verlauf der nächsten 10 Tage informiert.
  • Du kannst aus neuen Widgets für Niederschlagsmengen der nächsten Stunde, tägliche Vorhersage, Zeitpunkt für Sonnenauf- und -untergang sowie aktuelle Bedingungen wie Luftqualität, gefühlte Temperatur und Windgeschwindigkeit auswählen.
  • Mit Momentaufnahmen von Windkarten kannst du bequem Windmuster beurteilen und auf eine animierte Windkarten-Überlagerung zugreifen, um dich auf die in den nächsten 24 Stunden vorhergesagten Windbedingungen vorzubereiten.
  • In einem interaktiven Mondkalender kannst du die Mondphasen bequem für jeden Tag des kommenden Monats visualisieren.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • AirDrop wird unter anderem durch erweiterte Optionen zum Teilen von Kontakten sowie der Möglichkeit zum Teilen von Bordkarten, Kinokarten und anderer entsprechender Karten mit anderen iPhones in der Nähe verbessert.
  • Mit der Playlist „Lieblingstitel“ in Apple Music kannst du schnell zu den Titeln wechseln, die du als Favoriten markierst.
  • Die Verwendung des Hörverlaufs kann in Apple Music für einen Fokus deaktiviert werden. Dadurch erscheint die von dir angehörte Musik weder in „Zuletzt gespielt“ noch beeinflusst sie deine Empfehlungen.
  • Mit einem neuen Digitaluhr-Widget hast du die Uhrzeit sowohl auf dem Home-Bildschirm als auch in Standby bequem im Blick.
  • Die Funktion zum automatischen Ausfüllen wurde verbessert und erkennt nun Felder in PDFs sowie anderen Formularen. So kannst du diese mit Einträgen wie beispielsweise Namen und Adressen deiner Kontakte ausfüllen.
  • Neue Tastaturlayouts ermöglichen Unterstützung für 8 samische Sprachen.
  • Warnungen vor sensiblen Inhalten verhindern, dass du in „Nachrichten“ unerwartet mit Stickern konfrontiert wirst, die Nacktaufnahmen enthalten.
  • Qi2-Ladegeräte werden für alle iPhone 13- und iPhone 14-Modelle unterstützt.
  • Ein Problem wird behoben, das kabelloses Laden in bestimmten Fahrzeugen verhindern kann.

iPadOS 17.2 Release Notes

Die Release Notes von iPadOS 17.2 sind nahezu identisch mit iOS 17.2. Auf dem Apple-Tablet ist lediglich die Journal-App vorerst nicht verfügbar. Bis diese den Weg auf das iPad findet, ist nur eine Frage der Zeit. Darüber hinaus fehlen natürlich die Verbesserungen für das drahtlose Laden des Akkus und die Aktionstaste. Beides ist auf dem iPad nicht verfügbar.

2 Kommentare

Ich habe das Gefühl, dass die Performance durch das Update schlechter geworden ist

@Gast vom 15.12.2023, 9:03 Uhr

Bis jetzt konnte ich auf meinem iPhone noch keine Einbußen bei der Leistung feststellen. Auch meine iPads laufen mit iPadOS 17.2 wie gewohnt. Ich werde es aber mal im Auge behalten.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.