iOS 17.2: Nachrichten-App kann Bilder beschreiben
Mit iOS 17.2 kann Siri über die Nachrichten-App eingehende Fotos beschreiben. Für das vorerst nur in englischer Sprache verfügbare Feature bedarf es AirPods oder CarPlay.
Seit 2020 ist das iPhone in der Lage, Bildbeschreibungen via VoiceOver vorzunehmen, um auf diese Weise sehbehinderten Menschen den Inhalt eines Bildes zu veranschaulichen. Apple verbessert das maschinelle Lernen dahinter stetig, sodass sich die Bedienungshilfen kontinuierlich weiterentwickeln und für viele Nutzer mittlerweile unerlässliche Hilfsmittel sind. Neben Beschreibungen der auf dem Bild befindlichen Objekte kann das System zudem die Mediathek nach ähnlichen Bildern durchsuchen.
Die Funktion lässt sich in den Einstellungen des iPhones und iPads unter "Bedienungshilfen" einrichten. Im Unterpunkt "VoiceOver" und anschließend "VoiceOver-Erkennung" müsst ihr die Auswahl "Bildbeschreibungen" aktivieren. Im Anschluss wird eine mehrere Megabyte große Datei zur Ansage der Bildbeschreibung heruntergeladen.
Bildbeschreibungen in Nachrichten-App...
Mit iOS 17.2 geht Apple nun den nächsten Schritt. Sicherlich habt ihr euch auch schon mal Textnachrichten vorlesen lassen, während ihr CarPlay im Auto verwendet oder AirPods in den Ohren hattet. Während Siri den empfangenen Text vorliest, wurden eingehende Fotos bislang lediglich als "Bild" erwähnt.
In der jüngsten Beta von iOS 17.2 wird diesbezüglich nochmal nachgebessert. Wie der Reddit-User Matj242 entdeckt hat, beschreibt Siri das eingegangene Foto nun mit einer erstaunlich hohen Präzision. In einem Video, auf dem das Feature zu sehen ist, wird beschrieben, dass Katrina ein Bild geschickt hat, auf dem eine schwarze Katze mit rotem Halsband auf einer weißen Oberfläche zu sehen ist.
...allerdings nur auf Englisch
Es ist davon auszugehen, dass die Bildbeschreibung lokal auf dem Smartphone stattfindet, sodass die Ansagen auch ohne Internetverbindung möglich sind. Allerdings funktioniert die Bildbeschreibung nur in Kombination mit AirPods oder CarPlay. Wie es scheint, wird die Beschreibung in der aktuellen Beta von iOS 17.2 nur in englischer Sprache durchgeführt.
Auch "Visuelles Nachschlagen" wurde anfangs lediglich in Englisch zur Verfügung gestellt, bis zur Unterstützung der deutschen Sprache vergingen weitere Wochen. Ob die Bildbeschreibungen in der finalen Version von iOS 17.2 ebenfalls anfangs nur in Englisch bereitgestellt werden, ist bislang noch nicht bekannt.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare