iOS 17.4 & iPadOS 17.4: Apple veröffentlicht finale Version für alle

iOS
2
Stefan

Apple hat heute die finalen Fassungen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für alle Nutzer zum Download freigegeben. Auf iPhones europäischer Nutzer sind damit ab sofort einige neue Funktionen wie alternative App Stores und Sideloading verfügbar.

iOS 17.4 & iPadOS 17.4: Apple veröffentlicht finale Version für alle

Es geschieht nicht oft, dass Apple für die Veröffentlichung eines Updates seiner Betriebssysteme eine Deadline von einem Dritten bekommt. Bei iOS 17.4 war das der Fall, zumindest für den Teil der Software, der den Nutzern in der Europäischen Union zur Verfügung gestellt wird. Bei uns und in allen anderen EU-Ländern greift nämlich ab Freitag der neue Digital Markets Acts (DMA), der einige Umbauten an iOS 17 erforderte.

So muss Apple ab Ende der Woche Sideloading von Apps aus dem Internet erlauben. Außerdem wird jetzt auf dem iPhone eine Auswahl für den Standardbrowser angeboten, die erscheint, sobald man Safari auf seinem iPhone nach der Aktualisierung auf iOS 17.4 zum ersten Mal startet. Und es gibt jetzt die Möglichkeit, App Stores von Drittanbietern zu installieren.

Weitere Neuerungen von iOS 17.4

Neben der Podcast-App, die mit iOS 17.4 ein umfangreiches Update in Sachen Transkribieren von Texten erhält, stehen neue Emojis und einige weitere Verbesserungen auf dem Programm. Der „Schutz für gestohlene Geräte“ wurde verbessert, für die vier Modelle des iPhone 15 gibt es in der Batterie-App umfangreiche Informationen zur Nutzung und Siri bekommt mit iOS 17.4 eine neue Option zum Vorlesen von Nachrichten.

Außerdem sind die Web-Apps wieder mit an Bord, die man auf dem Home Screen ablegen kann. Diese wurden mit der zweiten Beta des neuen Minor-Updates für Europäische Nutzer zuerst entfernt. Auf seiner Webseite für Entwickler hat Apple aber angedeutet, dass die Web-Apps nach der Installation von iOS 17.4 weiter wie gewohnt funktionieren.

Die finale Version von iOS 17.4 steht seit heute Abend für alle Nutzer zum kostenlosen Download bereit. Wie immer, könnt ihr das Update Over-the-Air in den Einstellungen unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ anstoßen. iOS 17.4 benötigt auf meinem iPhone knapp 1,6 GB Platz und wie immer dauert es etwas länger, wenn man ein Update direkt zum Launch herunterladen möchte.

Die Release Notes von iOS 17.4 im Detail

Apps in der EU

Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:

  • Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren.
  • Browser-Apps mit alternativen Browser-Technologien installieren.
  • Den Standard-Webbrowser festlegen, wenn Safari das erste Mal geöffnet wird.
  • Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.

Einige Optionen müssen vom Entwicklungsteam unterstützt werden.

Apple-Podcasts

  • Mit Transkripten kannst du Folgen anhören und dazu den synchron zu Audio hervorgehobenen Text auf Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch lesen.
  • Der Text von Folgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Tippen kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.

Emojis

  • Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: „Pilz“, „Phönix“, „Limette“, „gesprengte Kette“ und „schüttelnde Köpfe“.
  • 18 Personen und Körper-Emojis sind nun in beide Richtungen verfügbar.

Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Mit der Erkennungsfunktion von „Musik“ kannst du erkannte Titel zu deinen Apple Music-Playlists, zur Mediathek sowie zu „Apple Music Classical“ hinzufügen.
  • Siri verfügt jetzt über eine Option mit der eingehende Nachrichtenin jeder unterstützten Sprache angekündigt werden.
  • Der „Schutz für gestohlene Geräte“ unterstützt ortsunabhängig die Option für erhöhte Sicherheit.
  • In den Einstellungen werden auf den iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen beim Batteriezustand die Anzahl der Ladezyklen, das Produktionsdatum und das Datum der ersten Nutzung angezeigt.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer angezeigt werden.
  • Ein Problem wird für Dual SIM-Benutzer behoben, bei dem die primäre Telefonnummer zur sekundären geändert wird und diese anschließend für eine Gruppe sichtbar wird, an die eine Nachricht gesendet wurde.

2 Kommentare
Message Transkript

Mit iOS 17 wurde eingeführt, dass man in der Nachrichten App erhaltene Sprachnachrichten auch lesen kann… Diese Funktion tut bei mir seid 17.4 nicht mehr!!! Oder gibts da nen Trick?

@WallacedW vom 08.03.2024, 23:43 Uhr

Hi WallacedW. Ich konnte es gerade nachstellen und habe eine Sprachnachricht in iMessage von meinem Backup-Handy an mein iPhone geschickt. Der gesprochene Text wird transkribiert und unter dem Play-Button eingeblendet. Auf beiden iPhones ist iOS 17.4 installiert. Vielleicht liegt es daran, dass auf einem der iPhones deiner Chatpartner noch iOS 17.3 oder älter drauf ist und es nur klappt, wenn alles aktuell ist.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser