iOS 17.5 & iPadOS 17.5: Apple veröffentlicht die erste öffentliche Beta

iOS
Stefan

Apple hat zum Ende der Woche die erste öffentliche Beta von iOS 17.5 zum Download freigegeben. Neben dem neuen iPhone-Update gibt es auch eine Public-Version von iPadOS 17.5 und macOS 14.5.

iOS 17.5 & iPadOS 17.5: Apple veröffentlicht die erste öffentliche Beta

Foto-Credits: AppTicker


Mittlerweile ist die erste öffentliche Beta von iOS 17.5 und iPadOS 17.5 sowie macOS 14.5 erschienen. Damit können sich jetzt Public Tester an der neuen Vorabversion probieren. Um iOS 17.5 und die anderen Betriebssysteme zu testen, benötigt man lediglich einen kostenlosen Account beim Apple Beta Software-Programm und ein kompatibles Gerät.

Das Herunterladen der iOS-Beta funktioniert inzwischen wie ein reguläres Over-the-Air-Update. In den Einstellungen navigiert man auf dem iPhone oder iPad auf die Punkte „Allgemein“, „Softwareupdate“ und aktiviert dort bei „Beta-Updates“ das Feld mit der Bezeichnung „iOS 17 Public Beta“. Die jeweilige Beta kann anschließend wie gewohnt geladen werden.

Am besten Zweitgerät für die Beta nutzen

Wie immer empfehlen wir vor der Installation einer Betaversion ein Backup des Systems in der iCloud oder lokal auf einem Mac bzw. PC anzulegen. In der Vergangenheit gab es zudem die eine oder andere Meldung über (teils schwerwiegende) Bugs in Apples Beta-Software, weshalb wir auch dazu raten, eine Beta nur auf Geräten zu installieren, auf die man im Alltag nicht zwingend angewiesen ist.

Mit iOS 17.5 wird es zum ersten Mal möglich sein, Apps direkt von der Webseite eines Entwicklers herunterzuladen, ohne den App Store besuchen zu müssen. Darüber hinaus gibt es einen neuen Schutz vor Tracking. Das iPhone warnt seinen Besitzer künftig vor Tracking-Zubehör von Drittanbietern, selbst wenn es nicht für Apples „Wo ist?“-Netzwerk zertifiziert ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser