iOS 18: Apple stellt das neue iPhone-Betriebssystem vor
Nach der Präsentation des neuen visionOS 2 ging es heute Abend mit iOS 18 weiter. Das neue iPhone-Betriebssystem hat einiges zu bieten. Der Konzern hat viele Stellen überarbeitet, manches komplett neu designt.
Foto-Credits: Apple
Es sollte das umfangreichste Update werden, das jemals für das iPhone erschienen ist – gespickt mit KI-Funktionen. Die Rede ist von iOS 18, das Apple heute Abend während der Eröffnungs-Keynote der World Wide Developers Conference (WWDC) zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt hat.
Von den im Vorfeld gehypten KI-Funktionen war zu Beginn der Keynote wenig zu sehen. Los ging es mit visionOS 2, dem iOS 18 folgte. Craig Federighi, Apples Senior Vice President für die Software, legte u. a. mit Neuerungen für den Home Screen, die freie Platzierung von App-Icons, die Nachrichten-App, wo man jetzt mit jedem beliebigen Emoji reagieren kann, und mehr los.
Weiter ging es mit Verbesserungen für die vorinstallierten System-Apps, die man jetzt nahezu alle mit Face ID oder Touch ID sichern kann. Via “Apple Cash" kann man jetzt (in den Vereinigten Staaten) schnell und bequem Geld senden und empfangen. Und auch der Game Mode, den man bereits vom Mac kennt, soll den Weg auf das iPhone finden und beim mobilen Spielen durch das Abschalten von unnötigen Tasks im Hintergrund für flüssige Bildraten sorgen.
Foto-App mit frischem Design
Die App “Fotos" soll unter iOS 18 mit einem komplett neuen Design daherkommen. Federighi spricht vom größten Update, das die App in den letzten Jahren erhalten hat. In einem kurzen Video gibt Apple einen umfangreichen Einblick in die neu gestaltete und von den Anwendern oft genutzte App.
Dabei weicht die gewohnte Darstellung mit der Tab-Leiste nach der Installation von iOS 18 einer einzigen Übersicht, die vom Betriebssystem wieder in verschiedene Rubriken kategorisiert wird. Man muss sich auf jeden Fall umgewöhnen und schauen, wie sich das Ganze in der Praxis anfühlt.
Während der Präsentation von iOS 18 gab es keinerlei Hinweise auf die neue KI. Die App Foto kann nach dem Update jedenfalls Haustiere erkennen und fasst jetzt Fotos und Videos von beispielsweise Ausflügen oder Konzerten zusammen.
Und was gibt es sonst Neues?
Apple drückt heute Abend auf die Tube und springt durch das Event, von Update zu Update. Wir gehen davon aus, dass die Keynote wieder um die zwei Stunden dauert. Nach einer Stunde hatte Federighi bereits mit der Präsentation macOS 15 abgeschlossen. Deshalb wurden während der Keynote nur die wichtigsten neuen Features gezeigt. Wir warten für den vollen Funktionsumfang deshalb auf die Release Notes.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare