iOS 18: Das hat Apple bei den Einstellungen geändert

iOS
Stefan

Wenige Wochen vor der WWDC24 wurde bekannt: Apple wird mit iOS 18 die Einstellungen überarbeiten. Nutzer der ersten Beta haben jetzt Bilder veröffentlicht, wie das Ganze in der Praxis aussieht.

iOS 18: Das hat Apple bei den Einstellungen geändert

Foto-Credits: Apple & Adan, Levi Hines und Aaron (via X)


Schon länger wurde gemunkelt, dass die Entwickler von Apple für die anstehenden Major-Updates die Einstellungen von iOS, iPadOS und macOS überarbeiten möchten. Und auch dieses Gerücht hat sich bewahrheitet. Zahlreiche Tester der ersten Beta von iOS 18 sind bereits über die Änderungen gestolpert und haben u.a. auf X Screenshots davon veröffentlicht.

Auch wenn es sich nicht um ein komplettes Redesign handelt, muss man sich nach der Installation von iOS 18 erst einmal daran gewöhnen, dass man bestimmte Funktionen jetzt an anderer Stelle findet. Ganz oben werden immer noch die eigene Apple ID sowie eventuelle Mitglieder der Familienfreigabe angezeigt. Dann kommen wie gewohnt der Flugmodus, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk und Persönlicher Hotspot. Lediglich der Eintrag "VPN" ist dem Button "Batterie" gewichen.

Zweiter Block wandert nach unten

Unterhalb des alten Menüpunkts "VPN" sind unter iOS 17 die Mitteilungen, Töne & Haptik, der Fokus und die Bildschirmzeit aufgeführt. Diese vier Einstellungen rutschen in iOS 18 nach unten. Im zweiten Block findet man nun die folgenden Einträge:

  • Allgemein
  • Bedienungshilfen
  • Aktionstaste
  • Kamera
  • Kontrollzentrum
  • Anzeige und Helligkeit
  • Siri
  • Hintergrundbild

Damit sind einige wichtige Punkte aus dem vormals dritten Block etwas nach oben gerutscht. Vor allem für das Aufrufen des Punkts "Allgemein" war bisher ein kurzes Scrollen notwendig. Das geht mit iOS 18 jetzt einfacher.

Im neuen dritten Block folgen die Menüpunkte "Benachrichtigungen", "Töne & Haptik", "Fokus" und "Bildschirmzeit", der um eine neue Schaltfläche für Einstellungen zu Sicherheit und Datenschutz ergänzt wird. Der App Store, die Wallet und das Game Center bilden den Abschluss der Systemeinstellungen.

Apps erhalten eigene Rubrik

Eine weitere Neuerung in den Einstellungen betrifft die Apps. Diese werden im Settings-Menü bisher unterhalb der Systemeinstellungen angezeigt, und zwar jede einzelne. Je nachdem, wie viele Apps man auf seinem iPhone installiert hat, erscheinen dort zahlreiche Einträge. Mit iOS 18 führt Apple eine eigene Schaltfläche für die Apps ein. Tippt man auf den zugehörigen Button, öffnet sich eine Übersicht aller installierten Apps.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.