iOS 18 & "Eye Tracking": Das iPhone mit den Augen steuern

iOS
Stefan

Apple hat in iOS 18 und iPadOS 18 neue Bedienungshilfen integriert. Eine der neuen Funktionen ist das "Eye Tracking", mit dessen Hilfe man das iPhone oder iPad mit den Augen steuern kann.

iOS 18 &

In ungefähr zwei Monaten erscheinen mit iOS 18 und iPadOS 18 die nächsten Major-Updates für das iPhone und das iPad. Apple hat während der WWDC24 schon einige der neuen Funktionen gezeigt, darunter auch neue Bedienungshilfen. Neben "Music Haptics" (Musik als Impulse über die Taptic Engine) und "Vocal Shortcuts" (individuelle Befehle für Siri) gehört auch das "Eye Tracking" zu den neuen Features.

Eye Tracking macht es dank künstlicher Intelligenz möglich, das iPhone oder iPad mit den Augen zu steuern. Apple schreibt dazu in seinem Newsroom Folgendes:

  • "Das Feature wurde für Personen mit körperlichen Einschränkungen entwickelt und lässt sich über die Frontkamera in wenigen Sekunden einrichten und kalibrieren."

Das klappt laut Apple mit allen iOS- und iPadOS-Apps, ohne dass man weiteres Zubehör benötigt. Einmal aktiviert, erkennt die Frontkamera, welche App man starten möchte. Das ausgewählte Element wird dann dank der Verweilsteuerung aktiviert. Auch das Bedienen von physischen Tasten, das Nutzen von Gesten oder das Wischen sei mit Eye Tracking möglich.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.