iOS 18 & iPadOS 18 Beta 2: Die Neuerungen im Überblick

iOS
Stefan

Apple hat gestern die mittlerweile zweite Betaversion von iOS 18 und iPadOS 18 veröffentlicht. Die Entwickler im Apple Park haben einige bereits angekündigte neue Features implementiert und Fehler behoben.

iOS 18 & iPadOS 18 Beta 2: Die Neuerungen im Überblick

Den gestrigen Abend hat Apple genutzt, um die zweite Beta-Runde für die Major-Updates seiner Betriebssysteme zu starten, die im Herbst für alle Nutzer erscheinen. Im Moment stehen die Betas von iOS 18, iPadOS 18, macOS 15 Sequoia, watchOS 11, tvOS 18 und visionOS 2 ausschließlich für Entwickler mit einem kostenpflichtigen Abo des Apple Beta Software-Programms zur Verfügung. Irgendwann im Juli sollen die Updates dann für die Public Tester freigeschaltet werden.

Während der Eröffnungs-Keynote der diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC) hatte der Konzern zahlreiche neue Funktionen gezeigt, die allerdings noch nicht den Weg in die ersten Betas gefunden haben. Mit den zweiten Vorabversionen von iOS 18 und Co liefert Apple mehrere der besagten Features nach.

iPhone Mirroring für Nutzer außerhalb der Europäischen Union

Eines der neuen Tools, die Apple während der WWDC24 gezeigt hat, ist das "iPhone Mirroring". Damit kann man sein iPhone auf einem Mac mit macOS 15 spiegeln. Das iPhone erscheint dann direkt auf dem Mac-Bildschirm und kann komplett ferngesteuert werden. Gestartet wird das Mirroring über eine neue Schaltfläche in macOS.

Wie wir bereits berichteten, wird das Spiegeln des iPhone auf dem Mac im Herbst leider nur für Nutzer verfügbar sein, die außerhalb der Europäischen Union leben. Bisher hat uns der iPhone-Hersteller nur wissen lassen, dass diese Entscheidung bezüglich des Digital Markets Act (DMA) getroffen wurde, der seit Anfang März in der EU gilt.

RCS in der Nachrichten-App

Ein weiterer Teil der zweiten Beta von iOS 18 und iPadOS 18 ist die Integration der Rich Communication Services (RCS) in der Nachrichten-App. Via RCS ist es in Zukunft möglich, über die Apple-App mit Nutzern anderer Betriebssysteme zu texten, ohne dass die Nachrichten als SMS oder MMS berechnet werden.

Auch für RCS hat Apple einen neuen Button zum An- und Abschalten der Funktion integriert, den man in den Einstellungen der Nachrichten-App findet. In der Beta 2 steht RCS vorerst nur in den USA zur Verfügung.

Passwort-App

Neu in der Beta 2 ist zudem die angekündigte Passwort-App. Dabei handelt es sich um einen neuen Passwortmanager, der Produkten anderer Hersteller in nichts nachsteht. Die App ist an die iCloud gekoppelt, sodass hinterlegte Zugangsdaten auf allen Geräten verfügbar sind, wie wir es bereits vom iCloud-Schlüsselbund kennen.

Widgets & Kontrollzentrum

Die nächste Neuerung betrifft die Wallet, oder besser gesagt ein Tool, das mit der Wallet verknüpft werden kann. Die Rede ist von der Connected Card Wallet-Widget-App. Einmal mit der Wallet verbunden, zeigt das Widget den gesamten Kartensaldo sowie den Transaktionsverlauf aller hinterlegten Karten an.

Im Kontrollzentrum findet man darüber hinaus nun auch den neuen Power Button. Über die Schaltfläche, die rechts neben der Dynamic Island bzw. der Notch angezeigt wird, kann man das iPhone mit installiertem iOS 18 ausschalten.

Home Screen & Dark Mode

Mit iOS 18 und iPadOS 18 hat Apple den Dark Mode auf dem Home Screen angepasst. Das Icon für den App Store erscheint nun in einem neuen, dunkleren Look, wenn man den Dukelmodus aktiviert hat. Gleiches gilt beispielsweise für Safari, dessen Symbol im Dark Mode einen dunklen Hintergrund erhalten hat.

Außerdem kann in der zweiten Beta das Hintergrundbild auf Wunsch automatisch abgedunkelt werden, was bisher nicht möglich war.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.