iOS 18.0.1 & iPadOS 18.0 1: Apple bereitet die ersten Bugfix-Updates vor (Update)

iOS
Stefan

Wenige Wochen nach dem Launch der diesjährigen Major-Updates für das iPhone und das iPad stehen die ersten Patches in den Startlöchern. Im Netz sind derzeit Geräte mit iOS 18.0.1 unterwegs.

iOS 18.0.1 & iPadOS 18.0 1: Apple bereitet die ersten Bugfix-Updates vor (Update)

Update:

Die Veröffentlichung des ersten Bugfix-Updates für iOS 18 und iPadOS 18 steht einem Leaker zufolge unmittelbar bevor (via 9to5mac). Die Quelle, die zum Verbreiten von Informationen in den sozialen Medien hauptsächlich nichtöffentliche Accounts nutzt, konnte laut 9to5mac in der Vergangenheit mit ihren Leaks schon einige Treffer für sich verbuchen. iOS 18.0.1 soll die Build-Nummer 22A3370 erhalten und schon bald verfügbar sein. Gleiches gilt für iPadOS 18.0.1, dessen Release zusammen mit dem von iOS 18.0.1 erwartet wird.

Ursprünglicher Artikel vom 27. September 2024:

Kurz vor dem Wochenende sind in den Analyseprotokollen der Webseite von MacRumors iPhones aufgetaucht, auf denen iOS 18.0.1 installiert war. Das ist in den letzten Jahren eigentlich regelmäßig vor dem Launch von Bugfix-Updates geschehen. Die sogenannten Revision-Updates bekommen vor der Veröffentlichung keine eigenen Beta-Tests, sondern werden ausschließlich Apple-intern getestet.

Obwohl bisher keine iPads mit iPadOS 18.0.1 getrackt wurden, gehen wir davon aus, dass ein entsprechendes Update auch für das iPad erscheint. Hier muss Apple dringend nachbessern, da iPadOS 18.0 auf zahlreichen M4 iPad Pro zu Problemen bei der Installation führt, die das Gerät unbrauchbar machen.

Beim iPhone sind es im Moment zwei schwerwiegendere Fehler, die behoben werden müssen. Da geht es zum einen um das Fehlverhalten des Touchscreens, der auf dem iPhone 16 Pro bei vielen Nutzern nicht richtig funktioniert. Dazu kommt ein Fehler in der Nachrichten-App, das auftritt, wenn ein Zifferblatt der Apple Watch in einem Chat geteilt wird. Die App stürzt ab, sobald auf das geteilte Zifferblatt geantwortet wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.