iOS 18.1 & iPadOS 18.1 mit "Apple Intelligence" sollen am 28. Oktober erscheinen

iOS
Stefan

iOS 18.1 und iPadOS 18.1 befinden sich schon seit Juli in der Beta-Phase. Bloombergs Mark Gurman nennt nun in seinem wöchentlichen Newsletter mit dem 28. Oktober einen konkreten Veröffentlichungstermin.

iOS 18.1 & iPadOS 18.1 mit

Völlig überraschend hat Apple Ende Juli die erste Beta von iOS 18.1 und iPadOS 18.1 für Entwickler veröffentlicht. Vergangenen Monat folgte dann die erste Public Beta. Dass Apple ein Minor-Update zum Testen freigab, noch bevor die beiden eigentlichen Hauptsysteme im September erschienen sind, war ungewöhnlich.

Geschuldet war dies der Integration von "Apple Intelligence", denn der KI-Dienst wird zusammen mit iOS 18.1 und iPadOS 18.1 in den USA und anderen Ländern eingeführt. Der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman hat nun herausgefunden, wann die finalen Fassungen der beiden Updates veröffentlicht werden. Seinen Quellen zufolge soll es am Montag, dem 28. Oktober 2024 so weit sein.

Längerer Testzeitraum wegen Apple Intelligence

In seinem "Power On"-Newsletter vom Sonntag schreibt der Experte dazu Folgendes:

  • „Das Unternehmen hat klargestellt, dass Apple Intelligence irgendwann im Oktober als Teil des Betriebssystems iOS 18.1 erscheinen wird. Aber jetzt kann ich etwas genauere Angaben dazu machen, wann es in diesem Monat erscheinen soll: Montag, 28. Oktober. Das bedeutet, dass neue iPhone-Käufer noch ein paar Wochen warten müssen, um die am meisten gehypte Komponente ihrer Geräte zu erhalten.“

Um Rückschläge wie zuletzt mit iPadOS 18, der HomePod-Software 18.1 oder der dritten Beta von watchOS 11.1 zu vermeiden, will der iPhone-Hersteller "Apple Intelligence" ausgiebig testen, bevor es für alle Nutzer verfügbar sein wird:

  • „Mir wurde gesagt, dass Apple sich mit der Einführung Zeit lässt, um sicherzustellen, dass größere Fehler behoben werden und es den gesamten neuen Datenverkehr auf seinen KI-Cloud-Servern unterstützen kann.“

Weitere KI-Funktionsupdates folgen

Wie bereits im Vorfeld der Veröffentlichung von "Apple Intelligence" bekannt war, wird zum Start des KI-Tools mit iOS 18.1 und iPadOS 18.1 nicht der volle Funktionsumfang ausgerollt. Die Einführung erfolgt schrittweise, beginnend beispielsweise mit der "Image Playground"-App und der Möglichkeit, Mitteilungen zusammenfassen zu lassen. Erst mit iOS 18.2 wird Apple laut Gurman mit der Integration von ChatGPT beginnen. Die erweiterten Siri-Upgrades sind angeblich Teil von iOS 18.4, das irgendwann im März erscheinen soll.

Hierzulande müssen wir dagegen noch ein paar Monate länger auf "Apple Intelligence" warten. Frühestens für das nächste Jahr ist das Hinzufügen der deutschen Sprachdateien angedacht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser