iOS 18.1 & iPadOS 18.1: Welche neuen Funktionen bekommen Nutzer in der Europäischen Union?

iOS
Stefan

Mit iOS 18.1 und iPadOS 18.1 kommt in vielen Ländern "Apple Intelligence" auf das iPhone und das iPad. Da der KI-Dienst hierzulande noch etwas auf sich warten lässt, werfen wir einen Blick auf die neuen Funktionen, die speziell für europäische Nutzer ausgerollt werden.

iOS 18.1 & iPadOS 18.1: Welche neuen Funktionen bekommen Nutzer in der Europäischen Union?

Sowohl bei der World Wide Developers Conference im Juni als auch bei der iPhone-Keynote im September drehte sich nahezu alles um "Apple Intelligence". Apples KI-Tools werden mit iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 schrittweise eingeführt. Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass der neue Dienst zum Start nicht für Nutzer zur Verfügung stehen wird, in der Europäischen Union und in China leben.

Apple wird irgendwann im nächsten Jahr die deutsche Sprachunterstützung hinzufügen. Doch welche neuen Features werden wir hierzulande mit iOS 18.1 und Co zu sehen bekommen? Wir haben uns durch die Release Notes gewühlt und fassen an dieser Stelle zusammen, auf welche neuen Funktionen wir uns Ende Oktober hierzulande freuen können.

Solltet ihr über neue Features oder Verbesserungen stolpern, die wir in unserer Aufzählung nicht aufgeführt haben, hinterlasst uns gerne einen Kommentar.

Die EU-Version von iOS 18.1

Kontrollzentrum

  • Apple hat neue Buttons im Kontrollzentrum integriert. Neu sind separate Steuerelemente für AirDrop, Wi-Fi, VPN, Satellit, Mobilfunk, Persönlicher Hotspot, Bluetooth und Flugmodus. Darüber hinaus gibt es auch Schalter für die Maßband-App sowie das Tool "Wasserwaage". Zudem wird ein weiterer Button hinzugefügt, mit dem man das Kontrollzentrum mit einem Klick auf die Standardeinstellungen zurücksetzen kann.

Dynamic Island

  • Im Nachfolger der Notch wurden neue Animationen integriert, konkret für die Indikatoren der Kamera und des Mikrofons.

Erkennung von Schlafapnoe

  • Wer eine kompatible Apple Watch besitzt, kann unter iOS 18.1 im Zusammenspiel mit watchOS 11.1 seinen Schlaf auf Atemaussetzer prüfen lassen. Nach Aktivierung in der Health-App sammelt die Uhr zehn Tage lang Daten, bevor es eine erste Auswertung gibt.

Vernetzung von Apple Music und TikTok

  • Mit den drei Minor-Updates ist es in Apple Music möglich, Musik direkt auf TikTok zu teilen.

Foto-App

  • Laut zahlreichen Rückmeldungen von Nutzern zur neu gestalteten Foto-App im September hat Apple das Design in iOS 18.1 und iPadOS 18.1 noch einmal angepasst. Die Ansicht "Karussell" wird entfernt, was das Navigieren durch Fotos einfacher machen soll.

NFC

  • iOS 18.1 schaltet den NFC-Chip des iPhones für Drittanbieter frei. Apple schreibt dazu Folgendes: „Ab iOS 18.1 können Entwickler kontaktlose NFC-Transaktionen mit dem Secure Element aus ihren eigenen Apps auf dem iPhone heraus anbieten, getrennt von Apple Pay und Apple Wallet.“

Telefonate aufnehmen

  • Nach dem Update auf iOS 18.1 hat man auf dem iPhone die Möglichkeit, Anrufe aufzuzeichnen. Dafür gibt es in der Telefon-App dann eine neue Schaltfläche. Heimliches Aufzeichnen ist allerdings nicht möglich, da der Gesprächspartner mit einer Sprachansage darüber informiert wird. Das aufgezeichnete Gespräch findet man nach dem Telefonat in der App Notizen.

Kamerasteuerung für Selfies

  • Um ein Selfie aufzunehmen, muss man bei einem iPhone 16 nicht mehr den Bildschirm berühren. Das Ganze klappt dann auch mit der neuen Seitentaste, der Kamerasteuerung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser