iOS 18.1.1 & iPadOS 18.1.1: Apple veröffentlicht wichtige Sicherheitsupdates (Update)

iOS
Stefan

Heute Abend wurden Sicherheitsupdates für das iPhone und das iPad veröffentlicht. iOS 18.1.1 und iPadOS 18.1.1 stehen ab sofort für alle zum Download bereit.

iOS 18.1.1 & iPadOS 18.1.1: Apple veröffentlicht wichtige Sicherheitsupdates (Update)

Update:

Apple hat auf seiner englischsprachigen Webseite ein neues Support-Dokument online gestellt, in welchem man die Sicherheitslücken, die mit iOS 18.1.1 und iPadOS 18.1.1 geschlossen wurden, konkret benennt. Es geht um zwei Schwachstellen in WebKit und JavaScriptCore, die laut Apple bereits aktiv ausgenutzt wurden.

JavaScriptCore

  • Auswirkung: Die Verarbeitung böswillig erstellter Webinhalte kann zur Ausführung willkürlichen Codes führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem auf Intel-basierten Mac-Systemen möglicherweise aktiv ausgenutzt wurde.
  • Beschreibung: Das Problem wurde durch verbesserte Prüfungen behoben.

WebKit

  • Auswirkung: Die Verarbeitung böswillig erstellter Webinhalte kann zu einem Cross-Site-Scripting-Angriff führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem auf Intel-basierten Mac-Systemen möglicherweise aktiv ausgenutzt wurde.
  • Beschreibung: Ein Problem der Cookie-Verwaltung wurde durch eine verbesserte Statusverwaltung behoben.

Ursprünglicher Artikel vom 19. November 2024:

Während sich iOS 18.2 und iPadOS 18.2 noch in der Beta-Phase befinden, hat Apple heute Abend seine aktuellen Betriebssysteme auf den neuesten Stand gebracht. Für das iPhone und das iPad hat der Konzern wichtige Sicherheitsupdates veröffentlicht, deren Installation allen Nutzern empfohlen wird.

Welche Änderungen iOS 18.1.1 und iPadOS 18.1.1 mitbringen, ist noch unklar. Die Release Notes sind eher allgemein gehalten:

  • „Dieses Update enthält wichtige Sicherheitskorrekturen und wird allen Benutzer:innen empfohlen.“

iOS 18.1.1 und iPadOS 18.1.1 können wie immer direkt auf dem Gerät Over-the-Air, über den Finder in macOS oder via iTunes auf einem Windows-PC heruntergeladen und installiert werden. Neben den beiden Sicherheitsupdates für das iPhone und das iPad ist heute auch macOS 15.1.1 für den Mac erschienen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser