iOS 18.2 & iPadOS 18.2 sind da mit neuen Funktionen für Fotos, Safari & mehr

iOS
Stefan

Nach dem Lauch des Release Candidates vergangene Woche hat Apple heute die finalen Fassungen von iOS 18.2 und iPadOS 18.2 veröffentlicht. Neue Funktionen gibt es hierzulande für Safari, die Kamerasteuerung und die App Fotos.

iOS 18.2 & iPadOS 18.2 sind da mit neuen Funktionen für Fotos, Safari & mehr

Foto-Credits: AppTicker


Apple hat heute die fertigen Versionen von iOS 18.2 und iPadOS 18.2 für alle Nutzer zum Download freigegeben. Die beiden Updates erscheinen, nachdem zum Ende letzter Woche der erste und am Montag dann der zweite Release Candidate (RC) für Entwickler und Public Tester verfügbar war.

iOS 18.2 und iPadOS 18.2 können wie gewohnt Over-the-Air direkt auf dem Gerät heruntergeladen werden. Alternativ schließt man sein iPhone oder iPad an einen Mac an und nutzt den Finder.

Neue Funktionen in Safari & Fotos

Die aktuellen Minor Releases bringen zahlreiche neue Funktionen und andere Verbesserungen mit. Das haben bereits die Release Notes der beiden RCs verraten. Upgrades gibt es beispielsweise für die Apps Safari und Fotos. Besitzer eines iPhone 16 dürfen sich zudem über ein neues Feature der Kamerasteuerung freuen.

Ein großer Punkt in der Liste der neuen Funktionen ist natürlich auch wieder „Apple Intelligence“. Bei uns wird Apple seinen KI-Dienst jedoch nicht vor April nächsten Jahres veröffentlichen. Dann soll es die deutschen Sprachdateien geben.

Noch mehr Verbesserungen

Doch mit iOS 18.2 und iPadOS 18.2 halten weitere Neuerungen auf dem iPhone und dem iPad Einzug. Über „Objektstandort teilen“ in der „Wo ist?“-App können Dritte beim Suchen von verlorenen Gegenständen helfen. Nach dem Update wird auf Wunsch wieder der Lautstärkeregler des Players im Sperrbildschirm angezeigt. Dort kann man jetzt auch sehen, wie lange das iPhone noch zum Laden des Akkus oder für Downloads in Safari benötigt. Darüber hinaus ist nun das Löschen von weiteren vorinstallierten System-Apps möglich.

Noch ein Detail, das es nicht in die Release Notes geschafft hat, ist das neue Akkumanagement. Die Batterie soll durch die verbesserte Temperatursteuerung nicht mehr so warm werden. Das führt zu einem geringeren Verschleiß, was letztendlich eine längere Lebensdauer für den Akku bedeutet.

Die deutschen Release Notes im Detail:

Kamerasteuerung (iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max)

  • Mit dem zweistufigen Blendenverschluss der Kamerasteuerung kannst du den Fokus und die Belichtungszeit in der App „Kamera“ sperren, indem du die Kamerasteuerung leicht drückst.

Fotos

  • Verbesserungen beim Ansehen von Videos, einschließlich der Möglichkeit, von Bild zu Bild zu navigieren und die automatische Wiedergabeschleife von Videos zu deaktivieren.
  • Verbesserungen beim Navigieren in Sammlungsansichten, einschließlich der Möglichkeit, nach rechts zu streichen, um zur vorherigen Ansicht zurückzukehren.
  • Die Verläufe der Alben „Zuletzt angesehen“ und „Zuletzt geteilt“ können gelöscht werden.
  • Das Album „Favoriten“ wird zusätzlich zu „Angepinnte Sammlungen“ in der Sammlung „Sonstige“ angezeigt.

Safari

  • Neue Hintergrundbilder zum Gestalten deiner Safari-Startseite sind verfügbar.
  • Mithilfe der Optionen „Importieren“ und „Exportieren“ kannst du Browsingdaten von Safari exportieren und Browsingdaten von einer anderen App in Safari importieren.
  • Die HTTPS-Priorität aktualisiert URLs wann immer möglich auf HTTPS.
  • Die Live-Aktivität beim Laden von Dateien zeigt den Fortschritt des Downloads einer Datei in der Dynamic Island und auf deinem Home-Bildschirm.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • „Sprachmemos“ ermöglicht Aufnahmen mit Ebenen. Damit kannst du ohne Kopfhörer zu benötigen eine Gesangsaufnahme über eine bestehende Song-Idee legen – und anschließend deine zweispurigen Projekte direkt in Logic Pro importieren (iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).
  • Mit der Option „Objektstandort teilen“ in der App „Wo ist?“ können verlorene Objekte geortet und wiedergefunden werden, indem der Standort eines AirTag oder Zubehörs im „Wo ist?“-Netzwerk einfach und sicher mit vertrauenswürdigen Drittanbietern wie Fluglinien geteilt wird.
  • Dank bevorzugter Kategorien in der App „Podcasts“ kannst du deine Lieblingskategorien auswählen und relevante Sendungsempfehlungen erhalten, auf die du bequem in deiner Mediathek zugreifen kannst.
  • Auf der Seite zur personalisierten Suche in der App „Podcasts“ werden die relevantesten Kategorien und speziell für dich von der Redaktion zusammengestellte Sammlungen hervorgehoben.
  • Die Funktion „Hörtest“ auf den AirPods Pro 2 wird in Zypern, Tschechien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Rumänien, den Vereinigten Arabische Emiraten, Spanien und dem Vereinigten Königreich unterstützt.
  • Die Funktion „Hörgerät“ auf den AirPods Pro 2 wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt.
  • Mithilfe der vorbörslichen Kurse in der Aktien-App kannst du NASDAQ- und NYSE-Ticker vor der Öffnung der Börse verfolgen.
  • Behebt ein Problem, bei dem neu aufgenommene Fotos nicht sofort im Raster „Alle Fotos“ angezeigt werden.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Fotos im Nachtmodus in der App „Kamera“ bei langen Belichtungszeiten in schlechter Qualität angezeigt werden konnten (iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser