iOS 19: Die AirPods sollen eine Übersetzungsfunktion in Echtzeit erhalten

iOS
Stefan

Bei iOS 19 handelt es sich mehreren Quellen zufolge um das größte Designupdate aller Zeiten. Für die AirPods will Apple einen weiteren Meilenstein setzen, denn es soll sich eine Funktion an Bord befinden, die Gespräche in Echtzeit übersetzt.

iOS 19: Die AirPods sollen eine Übersetzungsfunktion in Echtzeit erhalten

Foto-Credits: Apple


Was Apple aus älterer Hardware mit einem Softwareupdate herausholen kann, haben die Entwickler des Konzerns bei den AirPods Pro 2 gezeigt. Mit der aktuellen Firmware und einem iOS-Update verwandeln sich die In-Ears in ein von den Behörden zertifiziertes Hörgerät. Sogar das Erstellen eines Audiogramms ist unter iOS 18 mit dem iPhone und den Kopfhörern möglich.

Bloombergs Mark Gurman will nun von einem ähnlichen Software-Tweak erfahren haben, der angeblich zusammen mit iOS 19 eingeführt wird (Paywall, via 9to5mac). Es geht um das Übersetzen von Gesprächen in Echtzeit, das dann mit aktuellen Modellen der AirPods möglich sein soll.

Barrierefreie Unterhaltungen

Laut Gurmans Quellen, die mit dem Projekt im Apple Park vertraut sind, versetzt das neue Feature die AirPods in die Lage, Live-Gespräche von einer Sprache in eine andere zu übersetzen. Wenn zum Beispiel ein deutschsprachiger Benutzer jemandem zuhört, der in einer anderen Sprache spricht, verwendet das iPhone für die Übersetzung die Mikrofone der AirPods. Das gekoppelte iPhone übersetzt dann die deutsche Sprache in Echtzeit in eine andere.

Gurman kann allerdings nicht sagen, ob die Übersetzung in Echtzeit nur den neuesten Generationen vorbehalten sein wird. Die Hörgerät-Funktion gab es nur für die AirPods Pro 2 und nicht für die erste Generation. Spätestens zur World Wide Developers Conference (WWDC) im Juni dürften wir mehr wissen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser