iPadOS 18 & iOS 18: Dateien-App erhält neue Funktion

iOS
Stefan

Die Entwickler im Apple Park haben mit iOS 18 und iPadOS 18 eine kleine Änderung in der Dateien-App vorgenommen. Künftig kann man selber entscheiden, welche Inhalte ausschließlich in der iCloud gesichert werden.

iPadOS 18 & iOS 18: Dateien-App erhält neue Funktion

Foto-Credits: Apple


Viele von euch kennen vielleicht das Problem: Sichert man auf dem iPhone oder iPad seine Daten hauptsächlich in der iCloud, erscheinen im Lauf der Zeit die Inhalte, die man eigentlich auch auf dem Gerät behalten wollte, nur noch als Verknüpfung auf dem Display.

Der zuständige Algorithmus geht wahrscheinlich davon aus, dass eine Datei komplett in die iCloud verschoben und auf dem iPhone oder iPad gelöscht werden kann, um wertvollen Speicherplatz einzusparen. In der Folge muss man dann bei Bedarf die gewünschte (aber dann ausgelagerte) Datei noch einmal herunterladen.

Unter iOS 18 und iPadOS 18 kann man fortan selber bestimmen, ob eine Datei auf dem Gerät verbleibt oder nur in der iCloud gespeichert wird. Dazu hält man in der Dateien-App den Finger auf der gewünschten Datei gedrückt und wählt im Kontextmenü aus, dass die Datei nicht in die iCloud ausgelagert werden soll.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.