iPhone 14 Pro: Video zeigt die "Dynamic Island" in Aktion

iOS
Stefan

Die Pro-Modelle des iPhone 14 hat Apple mit einer pillenförmigen Notch ausgestattet. Unter iOS 16 wird die Aussparung interaktiv. Apple nennt das Ganze "Dynamic Island" und zeigt in einem kurzen Video, wie die Animationen aussehen.

Die neu gestaltete Face-ID-Aussparung gehörte im Vorfeld der diesjährigen iPhone-Keynote wohl zu den am meisten diskutieren Features. Nach der Präsentation des iPhone 14 Pro und der zugehörigen Max-Variante war klar, dass die Leaker, Analysten und Experten recht behielten und Apple die mit dem iPhone X eingeführte Bildschirmkerbe komplett überarbeitet hat.

Während der Keynote konnte man sehen: Die neue Notch ist nicht starr wie ihr Vorgänger. Vielmehr können Apps zusammen mit iOS 16 die Displayfläche rund um die Aussparung nutzen und animieren. Die Funktion bezeichnet Apple als "Dynamic Island"

Dynamic Island: Ein echter Hingucker

Wird man angerufen, wird die Aussparung beispielsweise in die Breite gezogen, sodass Informationen zum Anrufer erscheinen. Den Player von Apple Music kann man komplett in die Notch verlagern. Gleiches gilt für die Karten-App und die Navigation. Wer AirPods besitzt, bekommt dort den Akku-Füllstand angezeigt. Außerdem werden das Symbol bei der Nutzung von Face ID sowie auf Wunsch auch die optische Visualisierung der Sprachmemos in die "Dynamic Island" ausgelagert.

Wie die Animationen der "Dynamic Island" aussehen, zeigt Apple in einem kurzen Video auf seinem YouTube-Kanal.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.