iPhone-Umzug: So sichert ihr euch kostenlosen temporären Speicher in der iCloud

iOS
Stefan

Ein neues iPhone oder iPad kann man bequem mit einem Backup seines alten Geräts aus der iCloud einrichten. Ist nicht genug Platz in der Datenwolke vorhanden, stellt Apple kostenlos temporären Speicher zur Verfügung.

iPhone-Umzug: So sichert ihr euch kostenlosen temporären Speicher in der iCloud
Foto-Credits: Apple & AppTicker

Wer sich ein neues iPhone oder iPad kauft, kann sich das manuelle Einrichten des Geräts ersparen. Mit wenig Aufwand werden dank Apples Einrichtungsassistenten die Daten entweder direkt vom alten auf das neue iPhone kopiert oder man spielt ein Backup aus der iCloud ein.

Die Sicherungskopie in der iCloud war früher nur möglich, wenn dort auch genug freier Platz für die Daten vorhanden war. Apple stellt jedem Kunden nur zarte 5 GB kostenlosen Speicher zur Verfügung. Wer mehr möchte, bezahlt monatlich mindestens 99 Cent. Doch was tun, wenn die Sicherung des alten Geräts aufgrund der Masse an Bildern und Videos nicht in die Basis-Version der iCloud passt?

Kostenloser temporärer Speicher

Während der World Wide Developers Conference 2021 hat Apple eine Lösung für dieses Problem vorgestellt. Wer kein Geld für iCloud+ ausgeben will, erhält kostenlos temporären Speicher. Und zwar so viel wie man benötigt, unabhängig von der Datenmenge. Das betrifft auch Abonnenten von iCloud+, wenn deren Speicherplatz nicht ausreicht.

Das gilt allerdings nur für Käufer eines neuen iPhone oder iPad. Apple schreibt dazu auf seiner Webseite:

  • „Wenn du ein neues iPhone oder iPad kaufst und dein iCloud-Speicher nicht ausreicht, um dein derzeitiges Gerät mithilfe eines iCloud-Backups zu sichern, bist du für temporären iCloud-Speicher qualifiziert.“

Laut dem zugehörigen Support-Dokument muss das Gerät, für das man das Backup anlegen möchte, lediglich über die aktuellste Version von iOS bzw. iPadOS verfügen.

Backup in der iCloud anlegen

Ist man für das vorübergehende Upgrade qualifiziert, kann das Backup in der iCloud angelegt werden. Dazu navigiert man in die Einstellungen und dort auf den Punkt „Allgemein“. Scrollt ganz nach unten auf den Eintrag „iPhone übertragen/zurücksetzen“ und dann bei „Auf neues iPhone vorbereiten“ auf „Los gehts“.

Reicht der Platz in der Cloud für die Menge der zu sichernden Daten nicht aus, erscheint an dieser Stelle ein Hinweis und temporärer Speicher wird zugeschaltet. Andernfalls erhält man die Meldung „Du hast genügend iCloud-Speicherplatz“.

Im nächsten Schritt erfolgt dann eine kurze Übersicht, die man ebenfalls mit dem Button „Los gehts“ verlässt. Zum Schluss werden alle Apps aufgeführt, die eventuell vorher von Sicherungen in der iCloud ausgeschlossen wurden. Hier kann man entweder „Alle App-Daten mit iCloud bewegen“ oder „Daten für diese Apps nicht bewegen“. Der Vorgang wird im nächsten Fenster mit einem Klick auf die Schaltfläche „Fertig“ gestartet.

Frist für die Wiederherstellung

Nach dem Anlegen des Backups wird kostenloser temporärer Speicher für 21 Tage in der iCloud gesichert. In den drei Wochen hat man Zeit, die Daten auf dem neuen iPhone einzuspielen. Nach der Frist wird die Sicherung dauerhaft gelöscht und ist nicht mehr verfügbar.

Benötigt man mehr Zeit, kann man die Löschung um weitere 21 Tage hinauszögern. Dazu tippt man in den Einstellungen einfach auf den Button „Mein Backup länger aufheben“. Reichen die insgesamt sechs Wochen nicht aus, besteht die Möglichkeit, den temporären Speicher über den Support von Apple individuell zu verlängern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.