Mehr Freiheit in iOS 18: Apps beliebig auf dem Home Screen platzieren, kein App-Gitterformat mehr

iOS
Stefan

Unter iOS 18 soll das gewohnte App-Gitter verschwinden, da man nach dem Update Apps nach Belieben auf dem Home Screen platzieren kann. Bloombergs Mark Gurman hat seine Quellen jetzt noch einmal bestätigt und verrät ein weiteres Detail.

Mehr Freiheit in iOS 18: Apps beliebig auf dem Home Screen platzieren, kein App-Gitterformat mehr

Während der diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC), die am 10. Juni beginnt, wird Apple einen großen Teil der Zeit nutzen, um die neuen KI-Funktionen seiner Betriebssysteme vorzustellen. Doch es wird natürlich auch die eine oder andere Neuerung in iOS 18 und Co vorgestellt, die nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun hat.

Eine solche Neuerung betrifft den Home Screen von iOS 18 und wahrscheinlich auch iPadOS 18. Im März haben wir von der Überarbeitung des App-Gitterformats berichtet. Das soll mit dem anstehenden Major-Update wegfallen, sodass man Apps dann auf jeder beliebigen Position auf dem Bildschirm platzieren kann.

Noch tiefgreifendere Individualisierungen möglich

In seinem aktuellen „Power On“-Newsletter vom Wochenende greift der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman das Thema noch einmal auf. Er schreibt, dass das von Apple festgelegte App-Gitter auf dem Home-Bildschirm mit iOS 18 definitiv verschwindet oder besser gesagt deaktiviert werden kann.

Mehr noch: Gurman will erfahren haben, dass sich unter iOS 18 sogar die Farbe der Apps individuell wählen lässt. Apps für Social Media kann man beispielsweise Blau oder Grün färben, sodass man auf den ersten Blick erkennt, welchen Zweck eine App hat.

Die Auftaktveranstaltung der WWDC24 findet am 10. Juni statt. Danach laufen in der restlichen Woche noch kostenlose Online-Workshops für Entwickler. Neben iOS 18 wird Apple während der WWDC-Keynote auch iPadOS 18, watchOS 11, macOS 15 und tvOS 18 vorstellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser