Mit iPadOS 18: Das iPad bekommt einen eigenen Taschenrechner

iOS
1
Stefan

Auf dem iPad sind nahezu alle Standard-Apps verfügbar, die man auch auf dem iPhone findet – bis auf den Taschenrechner. Hier möchte Apple nun endlich nachbessern und mit iPadOS 18 die App auf das iPad bringen.

Mit iPadOS 18: Das iPad bekommt einen eigenen Taschenrechner

Foto-Credits: Apple


Wer auf seinem iPad den Taschenrechner von Apple sucht, wird enttäuscht. Die einfache und nützliche App wird dem Nutzer unter iPadOS nicht angeboten. Will man einen Taschenrechner auf seinem iPad nutzen, muss man deshalb auf (oft kostenpflichtige oder mit Werbung vollgepackte) Apps von Drittanbietern zurückgreifen.

Der Grund für den fehlenden Taschenrechner: Apple hat schon mehrere iPad-Taschenrechner entwickelt, war aber laut dem Senior Vice President für Software-Entwicklung Craig Federighi mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Diese iPads bekommen den neuen Taschenrechner

Mit iPadOS 18 soll dieser Umstand nun endlich der Vergangenheit angehören. Das berichtet MacRumors und bezieht sich dabei auf Quellen aus dem Apple Park, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Das anstehende Major-Update für das iPad enthält demnach einen Taschenrechner für alle mit iPadOS 18 kompatiblen Geräte.

Das bedeutet allerdings auch, dass ältere Tablets nicht in den Genuss des Apple-Taschenrechners kommen. Wenn die Meldung von MacRumors stimmt, wird die Installation einer Drittanbieter-App ab Herbst auf diesen iPads obsolet:

  • iPad Pro aus 2018 und neuer
  • iPad mini aus 2019 und neuer
  • iPad aus 2020 und neuer
  • iPad Air aus 2019 und neuer

Neue App auch mit macOS 15

Vergangene Woche berichtete AppleInsider, dass der iPhone-Hersteller zudem den Taschenrechner von macOS 15 überarbeitet hat. Zu den neuen Funktionen zählen u. a. die Skalierbarkeit des Fensters, eine Seitenleiste in der Ergebnisse und Rechenschritte angezeigt werden sowie die Integration in die Notizen-App.

1 Kommentar

Erster Absatz der Text in den Klammern…

…da mußte ich sofort an AppTicker denken, das fühlt sich genau so an, wie beschrieben. Beste Grüße

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.