"Multiview": iOS 16.5 hat erweitere Bild-in-Bild-Funktion mit bis zu vier Fenstern an Bord

iOS
Stefan

Videos kann man auf dem iPhone und dem iPad schon länger Bild-in-Bild ansehen. Mit iOS 16.5 hat Apple damit begonnen, das Feature auszubauen: bis zu vier Videobilder sollen gleichzeitig möglich sein.

2020 hat Apple iOS 14 eingeführt. Eines der neuen Features war der Bild-in-Bild-Modus, mit dem man Videos in ein kleines Fenster packen und auf dem Home Screen laufen lassen kann. Oder man öffnet eine andere App und schaut das Video im kleinen Fenster weiter. Bisher funktioniert Bild-in-Bild nur mit einem Video. Doch schon mit dem Release von iOS 16.5 könnte sich die Zahl der Videostreams, die man gleichzeitig anschauen kann, vervierfachen.

Steve Moser, der u. a. für MacRumors tätig ist, hat sich den Code der ersten Beta von iOS 16.5 näher angeschaut und ist bei der TV-App über "Multiview" gestolpert. Aus den Codezeilen, die Moser auf seinem Twitter-Account veröffentlicht hat, geht hervor, dass Apple die Grundlage für eine verbesserte Bild-in-Bild-Funktion gelegt hat.

Bis zu vier Livestreams gleichzeitig

In der Form, in der Multiview in iOS 16.5 integriert wurde, könnten in der TV-App vier Videofenster in einer Rasteransicht gleichzeitig geöffnet werden - zumindest in der Theorie. Zuerst werden wohl die Sportfans bedient, da das neue Tool unter iOS 16.5 ausschließlich für Sportübertragungen in der TV-App ausgelegt ist.

Andere Inhalte aus der TV-App scheinen noch nicht für Multiview vorgesehen zu sein. Gleiches gilt für Inhalte von Drittanbieter-Apps wie beispielsweise Netflix. Bei Angeboten von Video-Streaminganbietern wie Netflix sind vier Streams gleichzeitig auch nur schwer zu verfolgen. Anders bei Sportveranstaltungen, wenn zum Beispiel vier Spiele zur selben Zeit laufen.

Ob Multiview tatsächlich mit der finalen Fassung von iOS 16.5 freigegeben wird oder ob es sich nur um das Grundgerüst handelt, weil es vielleicht erst mit iOS 17 oder später gestartet werden soll, ist nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser