"Nachrichten über Satellit" & "Notruf SOS Livevideo" kommen mit iOS 18 auf das iPhone

iOS
Stefan

Apple bohrt mit iOS 18 die Satelliten-Funktion des iPhone 14 und 15 deutlich auf. Während man mit "Nachrichten über Satellit" iMessage via Satellit nutzen kann, gibt es mit "Notruf SOS Livevideo" die Möglichkeit für Videostreams mit der Rettungsleitstelle.

Foto-Credits: Apple


Zusammen mit dem iPhone 14 hat Apple "Notrufe über Satellit" angekündigt. Mit dem neuen Dienst war es auf dem iPhone zum ersten Mal möglich, einen Notruf über Satellit abzusetzen, wenn man sich in einem Gebiet mit schlechter Mobilfunkabdeckung befindet. "Notrufe über Satellit" funktioniert auch auf allen vier Modellen des iPhone 15 und wird auch vom iPhone 16 unterstützt. Seit Mitte Dezember 2022 stehen die Notrufe über Satellit für deutsche iPhone-Besitzer zur Verfügung.

Während der Eröffnungs-Keynote der diesjährigen World Wide Developers Conference hat Apple zwei neue Features für die Satellitenkommunikation angekündigt, die mit iOS 18 auf allen kompatiblen iPhones zur Verfügung stehen werden. Die Rede ist von "Notruf SOS Livevideo" und "Nachrichten über Satellit".

Notruf SOS Livevideo

Die Kommunikation mit der Rettungsleitstelle via Satellit funktionierte bisher nur eingeschränkt. Neben kurzen Textnachrichten über iMessage kann man noch telefonieren. Anscheinend hat Apple frische Kapazitäten bei den Satelliten-Anbietern eingekauft oder den Algorithmus der Notruf-Telefonie verbessert, denn mit iOS 18 sollen Notruf SOS Livevideos möglich sein.

Apple schreibt dazu in seinem Newsroom:

  • „Mit Notruf SOS Livevideo können Nutzer:innen zusätzliche Informationen weitergeben, indem sie Videos streamen und aufgezeichnete Medien teilen. Teilnehmende Notrufzentralen können während eines Notrufs Livevideo oder von Nutzer:innen aufgenommene Medien über eine sichere Verbindung anfragen, wodurch Hilfe einfacher und schneller auf den Weg gebracht werden kann.“

Nachrichten über Satellit – nicht nur für Notrufe!

Die zweite Neuerung sind die "Nachrichten über Satellit". Damit ist es unter iOS 18 und einem iPhone 14 oder neuer kein Problem mehr, wenn man eine Nachricht senden möchte, aber keine Verbindung zum Mobilfunknetz hat. Eine iMessage wird in diesem Fall über die Satellitenverbindung verschickt:

  • „Mit iOS 18 wird zum ersten Mal Nachrichten über Satellit eingeführt, für die Gelegenheiten, wenn keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung verfügbar ist. Durch dieselbe bahnbrechende Technologie, wie bei den bestehenden iPhone Satelliten Features, fordert Nachrichten über Satellit Nutzer:innen automatisch dazu auf, sich direkt in der Nachrichten App mit dem nächsten Satelliten zu verbinden, um Textnachrichten, Emojis und Tapbacks über iMessage und SMS zu empfangen und zu senden.3 Über die Dynamic Island wissen Nutzer:innen jederzeit, ob sie mit einem Satelliten verbunden sind. Da iMessage entwickelt worden ist, um die Daten der Nutzer:innen zu schützen, sind iMessages über Satellit durchgehend verschlüsselt.“

Was Textnachrichten betrifft, macht iOS 18 aus dem iPhone ein waschechtes Satellitentelefon. Bisher gibt es seitens Apple auch noch keine Ankündigung, die Satellitenfunktion irgendwann kostenpflichtig zu machen. Bis Ende des Jahres ist der Dienst auf jeden Fall kostenlos.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser