Neu mit iOS 14.4: Warnungen bei nicht originalen Kameras als Ersatzteil

iOS
Stefan

Schon länger warnt das iPhone seinen Besitzer, wenn nach einer Reparatur eine Komponente wie zum Beispiel der Akku getauscht wurde, die nicht original von Apple stammt. Mit iOS 14.4 wird dieser Warnmodus erweitert und umfasst dann auch die Kamera.

Neu mit iOS 14.4: Warnungen bei nicht originalen Kameras als Ersatzteil

Bei einem defekten iPhone oder iPad lohnt sich oft eine Reparatur. Vor allem wenn es sich um Glasbruch beim Display handelt, kann man, je nach Gerät, im Vergleich zum Neukauf mehrere Hundert Euro einsparen. Unter den Werkstätten, die nicht als offizielle Reparaturpartner von Apple gelten, gab es in der Vergangenheit das eine oder andere schwarze Schaf.

So wusste man beispielsweise nicht, ob es sich bei dem getauschten Display um ein originales Ersatzteil von Apple handelt oder um eine kostengünstigere Lösung, die dann meist nicht die gleichen Qualitätsmerkmale besaß. Selbiges gilt für den Akku, eine Komponente, die jeden Tag stark belastet wird und an die man besonders hohe Ansprüche bei der Qualität stellt.

iPhone warnt bei nicht originalem Ersatzteil

Wird bei der Reparatur kein originaler Akku oder Bildschirm von Apple eingebaut, gibt das iPhone schon länger eine Warnmeldung an den Nutzer aus. Bei der Kamera war dies bisher noch nicht der Fall.

"Es kann nicht überprüft werden, ob dieses iPhone eine echte Apple-Kamera besitzt!"

Hier hat man in Cupertino nun nachgebessert. Mit der finalen Version von iOS 14.4 wird der Besitzer nach der Reparatur informiert, wenn ein Kameramodul eines Fremdherstellers verbaut wurde. Die Funktionalität wird dabei jedoch nicht eingeschränkt - es handelt sich lediglich um eine informative Maßnahme. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, die Reparatur bei der Werkstatt zu reklamieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser