Neue KI-Funktion: iOS 18 erlaubt das Erstellen von benutzerdefinierten Emojis
Keine Lust mehr auf die Emojis, die Apple in iMessage und Co zur Verfügung stellt? Einem Gerücht zufolge soll man mit einem KI-Tool von iOS 18 seine eigenen Emojis erstellen können.
Bis zum Start der Eröffnungs-Keynote der diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC) dauert es nicht mehr lange. In gut zwei Wochen gibt uns Apple einen ersten Ausblick auf seine neuen Betriebssysteme. Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird zahlreichen Berichten zufolge auf dem Thema „KI“ liegen.
Neben Verbesserungen für Siri, intelligenteren Abläufen, dem automatischen Transkribieren von Sprachmemos und anderen KI-Features spricht Bloombergs Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter vom Wochenende ein neues Thema an, das so bisher noch nicht bekannt war.
Generative KI für Emojis
Unter iOS 18 (und wahrscheinlich auch unter iPadOS 18 und macOS 15) wird es ein KI-Tool geben, mit dem man eigene Emojis erstellen kann. Das Ganze soll auf Wunsch sogar automatisch ablaufen, indem ein individuelles Symbol erzeugt wird, das beispielsweise zum Kontext einer geschriebenen Textnachricht in iMessage passt.
Gurmans Aussage im Detail:
- „Ein herausragendes Feature wird generative KI in Emojis bringen. Das Unternehmen entwickelt Software, die spontan benutzerdefinierte Emojis erstellen kann, basierend auf den Textnachrichten der Benutzer. Das bedeutet, dass Sie plötzlich für jeden Anlass ein völlig neues Emoji haben werden, das über den Katalog an Optionen hinausgeht, den Apple derzeit auf dem iPhone und anderen Geräten anbietet.“
Die Frage ist nur, wie das auf dem eigenen Gerät erzeugte Emoji dann auf Android-Geräten aussieht. Schließlich werden neue Emojis vor ihrer Veröffentlichung vom Unicode-Konsortium vereinheitlicht, sodass sie auf allen Plattformen korrekt und vor allem auch dem Sinn entsprechend dargestellt werden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare