PS4 Remote Play: Mit iPadOS & iOS 13 werden iPhone und iPad zur PlayStation 4

iOS
Stefan

iOS 13 sowie das neue iPadOS bieten Unterstützung für Xbox- und PlayStation-Gamepads. Zusammen mit der App PS4 Remote Play von Sony verwandelt sich das iPhone oder iPad in eine voll funktionsfähige PlayStation 4.

PS4 Remote Play: Mit iPadOS & iOS 13 werden iPhone und iPad zur PlayStation 4

Anfang des Monats hat Apple im Rahmen der Eröffnungs-Keynote zur WWDC 2019 seine neuen Betriebssysteme vorgestellt. Während für tvOS 13 Support für die Gamepads der Xbox One sowie der PlayStation 4 angekündigt wurde, wurde über die Funktion in iOS 12 und iPadOS nicht gesprochen.

Doch auch das neue iOS und iPadOS werden die Gamepads der PlayStation 4 und der Xbox One unterstützen. Vorausgesetzt man besitzt die Konsole, verwandeln sich das iPad und das iPhone zusammen mit der im März erschienen App PS4 Remote Play in eine vollwertige PlayStation 4.

Bisher konnten PlayStation 4-Besitzer ihre Games entweder mit einem MFI-Gamepad oder via Touchscreen-Eingabe steuern. Vor allem letztere Variante ist bei Spielen die eine schnelle Reaktion erfordern mehr schlecht als recht. Mit iOS 13 und iPadOS gehört dieser Umstand dann der Vergangenheit an, da der Controller der PlayStation 4 direkt vom iPad oder iPhone erkannt wird. Gleiches gilt künftig auch für Besitzer einer Xbox One, da Microsoft seinen Dienst xCloud ebenfalls für iOS und iPadOS anbieten will.

Wer einen Steam-Account besitzt und dort Spiele im Shop gekauft hat, kann diese seit Mitte Mai im Heimnetzwerk mit der App Steam Link auf ein iOS-Gerät streamen. Steam Link unterstützt MFI-Pads und die Eingabe per Touch.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser