Release Candidates von iOS 15.6 und macOS 12.5 erschienen
Wir befinden uns mittlerweile auf der Zielgeraden der aktuellen Updaterunde. Am gestrigen Abend hat Apple die Release Candidates von iOS/iPadOS 15.6, macOS 12.5, watchOS 8.7 und tvOS 15.6 freigegeben. Die finale Veröffentlichung steht somit unmittelbar bevor.
Aufgrund der umfangreichen Testphase waren viele Beobachter der Meinung, dass Apple in dieser Woche bereits mit den finalen Versionen von iOS 15.6, iPadOS 15.6, macOS 12.6, watchOS 8.7 und tvOS 15.6 an den Start geht. Stattdessen veröffentlichte Cupertino am gestrigen Abend die Release Candidates sämtlicher Aktualisierungen.
Beim Release Candidate (früher: Golden Master) handelt es sich um die eigentlich bereits fertige Version, die nur noch ein letztes Mal auf Herz und Niere getestet werden soll. Sofern aus den Entwicklerreihen und den Mitglieder im Public Beta Program kein negatives Feedback mehr eintrifft, werden die finalen Versionen in unveränderter Form freigegeben. In der derzeitigen Aktualisierungsrunde veröffentlichte Apple ganze fünf Vorabversionen und einen Release Candidate - angesichts der fehlenden Neuerungen erscheint der Umfang durchaus beachtlich.
Keine erkennbaren Neuerungen
Bei iOS 15.6, iPadOS 15.6, macOS 12.5, watchOS 8.7 und tvOS 15.6 handelt es sich trotz der fehlenden neuen Features um wichtige Aktualisierungen. Apple nahm sich mit den Updates einer Reihe von Fehlern auf den jeweiligen Betriebssystemen an. Abgesehen von Sicherheitsupdates könnte es sich zudem um das letzte Update für iOS 15 und macOS 12 handeln, bevor Apple in wenigen Wochen mit iOS 16 und macOS Ventura an den Start geht.
Ein nerviger Fehler, den Cupertino nun behoben hat, war die aufdringliche Musik-App. Diese schob sich auf dem iPhone immer wieder ins Dock und verdrängte, sofern eigentlich kein Platz mehr vorhanden war, eine andere App auf die letzte Seite im Homescreen. Mit iOS 15.6 und iPadOS 15.6 hat Cupertino die Musik-App wieder an die Leine genommen.
Finale Freigabe noch diese Woche möglich
Gut möglich, dass Apple die finale Freigabe der Betriebsaktualisierungen noch in dieser Woche anvisiert. Apple beginnt am Freitag mit der Auslieferung des neuen MacBook Air M2 und dieser dürfte dann bereits mit macOS 12.5 bzw. einer Vorabversion von macOS 12.5 laufen. Wir vermuten, dass Apple die finalen Versionen daher bereits am Donnerstag für alle Anwender freigibt.
In der Vergangenheit wurden bereits häufiger am Abend vor der Auslieferung neuer Geräte die neuen Systemaktualisierungen für jedermann zur Verfügung gestellt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare