Stromsparmodus: Apple führt Änderungen beim iPhone & iPad ein
Ohne große Ankündigung hat Apple Änderungen beim Stromsparmodus am iPhone und iPad vorgenommen. Aktiviert man diesen, wird künftig die Anzeigeaktualisierungsrate bei Geräten mit ProMotion-Display begrenzt.
Wenn der Füllstand des Akkus beim iPhone die 20-Prozent- und beim iPad die 5-Prozent-Marke erreicht, erscheint eine Meldung zum Aktivieren des Stromsparmodus. Dadurch wird der Energieverbrauch auf das Mindestmaß reduziert, sodass man etwas länger Zeit hat, das Gerät an eine Steckdose anzuschließen. Das Abschalten der unnötigen Prozesse fällt dabei fast gar nicht auf.
Bisher umfasst die Liste folgende Einträge:
- Abrufen von E-Mails
- Hintergrundaktualisierung für Apps
- Automatische Downloads
- Einige visuelle Effekte
- Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
- iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)
- 5G (außer für Video-Streaming)
Das deutsche Support-Dokument wurde jedoch seit November 2020 nicht mehr aktualisiert. Das hat zur Folge, dass der Stromsparmodus für das iPad noch nicht aktiv kommuniziert wird. Seit iPadOS 15 ist dieser aber auch auf dem Apple-Tablet mit an Bord.
Begrenzung von ProMotion
Holt man sich die amerikanische Variante des Support-Dokuments auf den Bildschirm, erhält man die neueste Version mit dem 17. März 2022 als Aktualisierungsdatum. Hier findet man einige Änderungen, die es noch nicht in die deutsche Ausgabe geschafft haben:
- 5G (außer für Video-Streaming) auf iPhone 12-Modellen
- Bildschirmhelligkeit
- Anzeigeaktualisierungsrate (begrenzt auf 60 Hz) bei iPhone- und iPad-Modellen mit ProMotion-Display
Neben der Helligkeit des Bildschirms, die schon länger durch den Stromsparmodus reguliert wird, nennt Apple für alle vier iPhone 12-Modelle die Deaktivierung von 5G Stand-alone. Auch Videostreaming im 5G-Netz ist dann nicht mehr möglich.
Darüber hinaus begrenzt der Stromsparmodus die Aktualisierungsrate für ProMotion-Displays unter iOS 15 und iPadOS 15 auf 60 Hertz. Neben dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max gilt das auch für das 11 Zoll iPad Pro, das 12,9 Zoll iPad Pro (2. Generation und neuer) sowie das fünf Jahre alte 10,5 Zoll iPad Pro.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare