Umweg über die Webseite nicht mehr notwendig: Shazam unter iOS 14.6 auch als App Clip möglich
Apple macht die Nutzung von Shazam in Zukunft noch einfacher. Unter iOS 14.6 muss man für mehr Informationen zu einem Song nicht mehr in die App oder auf die Webseite des Musikerkennungsdienstes wechseln - alle Details zu einem Lied werden via App Clip zur Verfügung gestellt.
Eine der großen Neuerungen von iOS 14 waren die App Clips. Wenn Entwickler beispielsweise eine Demo ihrer App zur Verfügung stellen möchten oder man an einer Parkuhr steht und via Smartphone bezahlen will, muss man nicht mehr zwingend die App aus dem App Store herunterladen und installieren. Stattdessen wird via NFC oder einem QR-Code nur ein kleiner, maximal zehn Megabyte großer Schnipsel der App geladen, der alle notwendigen Funktionen enthält.
Über die App Clips kann man sich künftig auch den Weg zur Shazam-Webseite sparen oder gar auf die App verzichten. Wie 9to5mac berichtet, wird Shazam ab iOS 14.6 bzw. iPadOS 14.6 komplett auf App Clips setzen. Scannt man über den Shazam-Button im Kontrollzentrum einen Song, erhält man alle gewohnten Informationen dann als App Clip, darunter den Songtext oder die Optionen zum Teilen oder Öffnen in Apple Music.
An der Bedienung von Shazam über das Kontrollzentrum, was seit iOS 14.2 möglich ist, ändert sich nichts. Die Entwickler schreiben, dass man dank App Clips nicht mehr die Vollversion von Shazam installieren muss. Alle durch App Clips erzeugten Dateien werden nach der Nutzung automatisch wieder vom iPhone oder iPad gelöscht und belegen keinen wertvollen Speicherplatz.
Bisher keine Kommentare