Geleakte Screenshots von iOS 14 deuten auf Überholung des Wallpaper-Features an

iOS
Yannick

Nicht nur ein neues Ordnungssystem, sondern ein dynamischer Startbildschirm sind hier von der Partie - und möglicherweise sogar richtige Widgets.

Geleakte Screenshots von iOS 14 deuten auf Überholung des Wallpaper-Features an

Mitte März sind durch einen geleakten Code viele potenzielle Features des kommenden iOS 14 gefunden worden. Unter diesen Neuerungen zählen kleinere Verbesserungen, wie eine Handgesten-Erkennung der nativen Kamera oder Anpassungen der Audioqualität bei der Benutzung von AirPods oder EarPods für Nutzer mit Hörschäden. Allerdings werden auch größere Pläne von Apple angedeutet - in Hinsicht auf eine Zusammenarbeit zwischen BMW und Apple könnte iOS 14 die Benutzung des kommenden iPhone 12 als digitalen Autoschlüssel einführen.

Weiter ist innerhalb der geleakten Codes eine Überholung der Wallpaper-Funktion gefunden worden, welche darauf hinweisen dass eine neue Art von Organisation der Wallpaper bald kommen könnte. Begriffe wie "Earth & Moon" oder "Flowers" lassen sich im Code auffinden, aber was genau diese Begriffe bedeuten war zu dem damaligen Zeitpunkt jedoch noch nicht klar. Dank des Apple Leakers DongleBookPro könnten nun konkrete Details zu dem kommenden Wallpaper-Update aufgetaucht sein.

Nur schön anzusehen oder ein Hinweis auf Widgets?

Wie bereits vom März-Leak angedeutet, werden sich Apples native Wallpaper unter den Kategorien "Classic Stripes", "Earth & Moon" und "Flowers" finden lassen. Nutzer können dadurch einfacher zwischen Hintergründen unterscheiden und diese auswählen, was im Kontrast zur derzeitigen Funktionsweise liegt, welche alle nativen Hintergründe direkt anzeigt. Ähnlich wie es derzeit die Apple Watch in ihren Einstellungen kann, deuten die geleakten Screenshots ebenfalls eine neue Option zum Ändern des Startbildschirms an - Nutzer könnten so ein dynamisches Foto benutzen welches exklusiv für den Startbildschirm existiert, und hierbei eine verschwommene Version oder eine dunkle Version des ausgewählten Fotos benutzen. Eine flache Farbe stattdessen zu wählen ist natürlich auch möglich. Die resultierende Frage ist dann jedoch: warum der aufgepeppte Startbildschirm?

Außerhalb der Wallpaper selbst könnte dies auf eine noch größere Neuerung von iOS 14 andeuten. Im März ist innerhalb des Codes ebenfalls das sogenannte "Avocado" Feature gefunden worden, was grob mit der App zusammenhängt, welche den Startbildschirm aufruft. Während die Funktionsweise dieses Features noch nicht einsichtig geworden ist, könnte es im Zusammenhang mit dem dynamischen Foto auf die Implementierung von richtigen Widgets hinweisen.

Anpinnbare Widgets existieren zwar schon auf dem iPadOS 13, jedoch könnte "Avocado" dieses Feature als frei verschiebbare und verstellbare Widgets weiterentwickeln. Der wichtigste Hinweis hierzu ist, dass das Update dem Startbildschirm eine dunkle oder verschwommene Version des Hintergrundfotos zuweisen kann - dies könnte der beabsichtigte Platz für diese Widgets sein, um den Fokus auf die Widgets zu behalten und so übersichtlich für die Augen wie möglich zu bleiben.

Der Release von iOS 14 wird gegen September 2020 geschätzt, was mit dem geplanten Launch des iPhone 12 zusammenfallen würde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser