13 & 15 Zoll MacBook Air: Apple stellt neue Notebooks mit M3 Chip vor

Mac News
Stefan

Den gestrigen Tag hat Apple dazu genutzt, neue Hardware vorzustellen. Das 13 und 15 Zoll MacBook Air wird jetzt mit dem pfeilschnellen M3 Chip verkauft.

13 & 15 Zoll MacBook Air: Apple stellt neue Notebooks mit M3 Chip vor

Foto-Credits: Apple


Das MacBook Air mit M3 Chip dreht schon seit Ende letzten Jahres seine Kreise in der Gerüchteküche. Das erste Quartal 2024 sei für den Verkaufsstart geplant – und tatsächlich: Apple hat gestern in seinem Newsroom das aktualisierte Air in zwei Größen per Pressemitteilung angekündigt.

Den 3-nm M3 hatte Apple bereits im vergangenen Oktober offiziell vorgestellt und bisher in das MacBook Pro und in den iMac eingebaut. Bei der Konfiguration des 13 Zoll MacBook Air wird neben dem M3 mit zwei Optionen für den Grafikchip (acht oder zehn Kerne) noch der M2 angeboten. Der M2 ist von der Apple-Webseite verschwunden und wird für das MacBook Air nicht mehr angeboten. Entscheidet man sich für das 15 Zoll MacBook Air, gibt es den M3 nur mit zehn GPU-Kernen.

Support für zwei externe Displays

Besitzer eines MacBook Air mit M2 Chip können an ihrem Notebook nur einen externen Bildschirm anschließen. Mehr wird von der 2022er-CPU nicht unterstützt. Bei den M3-Geräten sind es jetzt zwei. Apple schreibt dazu Folgendes auf seiner Webseite:

  • M2: Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz.
  • M3: Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz. Klapp das MacBook Air zu, um ein zweites externes Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz zu nutzen.

Der zweite Bildschirm erreicht zwar nicht die 6K-Auflösung, für den Otto Normalverbraucher sollte das aber eigentlich ausreichen.

Der Einstiegspreis bleibt gleich

Erfreulicherweise hat Apple die Preise des MacBook Air trotz des neuen Prozessors nicht angehoben. Das M3-Modell wird in der Basiskonfiguration für 1.299 Euro verkauft.

Die Preise Im Detail:

13 Zoll M3 MacBook Air

  • 8‑Core CPU, 8‑Core GPU, 8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB SSD Speicher für 1.299 Euro
  • 8‑Core CPU, 10‑Core GPU, 8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher für 1.529 Euro
  • 8‑Core CPU, 10‑Core GPU, 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher für 1.759 Euro

15 Zoll M3 MacBook Air

  • 8‑Core CPU, 10‑Core GPU, 8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB SSD Speicher für 1.599 Euro
  • 8‑Core CPU, 10‑Core GPU, 8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher für 1.829 Euro
  • 8‑Core CPU, 10‑Core GPU, 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher für 2.059 Euro

Farben & Verfügbarkeit

Die beiden neuen MacBook Air werden in den gleichen Farben angeboten, die sich seit dem Launch des Air mit M2 Chip nicht geändert haben:

  • Mitternacht
  • Polarstern
  • Silber
  • Space Grau

Bestellungen nimmt Apple seit gestern entgegen und beginnt mit der Auslieferung ab dem 8. März. Die Lieferzeiten sind im Moment noch auf einem normalen Niveau. Wer heute bestellt, wird am Freitag pünktlich beliefert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.