15 Zoll MacBook Air: Einführung im April geplant

Mac News
Stefan

Apple wird einem Bericht zufolge im April ein weiteres MacBook Air anbieten. Dabei solle es sich um ein 15 Zoll großes Gerät handeln, von dem schon länger gemunkelt wird. Ein 12 Zoll MacBook Air soll Ende des Jahres erscheinen.

15 Zoll MacBook Air: Einführung im April geplant
Foto-Credits: Apple

Im letzten Jahr hat Apple das MacBook Air aktualisiert. Neben einem frischen Design inklusive Notch und schmaleren Bildschirmrändern spendierte der iPhone-Hersteller dem 2022er Air auch den M2-Prozessor, der in der Basiskonfiguration mit jeweils acht CPU- und Grafikkernen daherkommt. Das M2 MacBook Air habe ich seit einigen Monaten im Einsatz und bin mit der Leistung des M2 mehr als zufrieden.

Jedoch könnte der Bildschirm etwas größer sein. Die 13,6 Zoll reichen zwar meist aus, dennoch wäre etwas mehr nicht schlecht. Mein Wunsch könnte schon bald in Erfüllung gehen. Mitte Januar berichteten wir von einem 15 Zoll MacBook Air, das irgendwann in diesem Jahr erscheinen sollte. Als Quelle diente damals Bloombergs Mark Gurman, der sich wiederum auf seine Quellen aus dem Apple Park bezog.

Im April soll es so weit sein

Aus dem "Irgendwann in diesem Jahr" ist nun ein Zeitpunkt in greifbarer Nähe geworden. Der stets gut informierte Display-Experte Ross Young hat seine Super Follower auf Twitter (via 9to5mac) wissen lassen: Die Produktion der Displays für das 15 Zoll MacBook Air ist in den vergangenen Tagen angelaufen. Young geht davon aus, dass wir mit der Markteinführung ab April rechnen dürfen:

  • Für das 15,5 Zoll MacBook Air werden seit diesem Monat die Panels produziert“, so Young. „Wir rechnen mit einem Start Anfang April.

Wenn Young recht behält, was in der Vergangenheit überdurchschnittlich oft der Fall war, bekommen wir in den nächsten Monaten ein MacBook Air mit einem 1,9 Zoll bzw. 4,8 Zentimeter größeren Display zu sehen.

Wahrscheinlich keine weiteren technischen Upgrades

Über die weitere technische Ausstattung verrät der Experte nichts. Um das beliebte lüfterlose Design beizubehalten, ist es wahrscheinlich, dass Apple weiter auf den regulären M2-Prozessor setzt. Je nach Konfiguration bringt dieser bis zu 24 GB gemeinsamen Arbeitsspeicher und zehn GPU-Kerne mit.

Für Fans kleinerer Bildschirme soll Apple ebenfalls ein neues Produkt in der Mache haben. Dabei würde es sich Ross Young zufolge um ein MacBook Air handeln, dessen Bildschirmdiagonale 12 Zoll betragen soll. Zum 12 Zoll MacBook Air gab Bloomberg zuletzt an, dass es wohl nicht vor Ende des Jahres vorgestellt wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.