Ab 699 Euro: Apple stellt den M4 Mac mini mit neuem Design vor

Mac News
Stefan

Gestern Nacht noch exklusiv bei Amazon, heute offiziell bei Apple: Der iPhone-Hersteller hat soeben den neu designten M4 Mac mini angekündigt. Das günstigste Modell mit 256 GB Speicher kostet 699 Euro.

Ab 699 Euro: Apple stellt den M4 Mac mini mit neuem Design vor

Foto-Credits: Apple


Die Spatzen pfiffen es ja bereits von den Dächern, dass wir auf den nächsten Mac mini nicht mehr lange warten müssen. Nachdem der kleine Desktop-Computer gestern bereits aus Versehen bei Amazon geleakt wurde, folgte heute nun die offizielle Ankündigung von Apple. Der neue mini kann wahlweise mit dem M4 oder dem M4 Pro bestückt werden und wird ab 699 Euro verkauft.

Apple hat dabei einen weiteren Meilenstein zu verkünden: Der M4 Mac mini ist der erste Mac, der komplett CO2-neutral hergestellt wurde. Er besteht zu über 50 Prozent aus recycelten Materialien, darunter „zu 100 Prozent recyceltes Aluminium im Gehäuse, zu 100 Prozent recyceltes Gold in der Beschichtung aller von Apple entwickelten Leiterplatten und zu 100 Prozent recycelte Selten­erd­elemente in allen Magneten“.

Das neue kompakte Design

Wie der iPhone-Hersteller in seinem Newsroom verrät, wurde das Design des M4 Mac mini rund um den M4-Chip herum entwickelt. Im Vorfeld wurde bereits spekuliert, dass Apple die Größe drastisch reduzieren könnte. Und das ist auch geschehen. Im Vergleich zum M2-Modell wirkt der M4-mini deutlich kompakter, was sich in der Länge und Breite widerspiegelt:

M2 Mac mini

  • Höhe: 3,58 cm
  • Breite: 19,70 cm
  • Tiefe: 19,70 cm
  • Gewicht (M2): 1,18 kg
  • Gewicht (M2 Pro): 1,28 kg

M4 Mac mini

  • Höhe: 5,0 cm
  • Breite: 12,7 cm
  • Tiefe: 12,7 cm
  • Gewicht (M4): 0,67 kg
  • Gewicht (M4 Pro): 0,73 kg

Lediglich bei der Höhe ist der neue mini etwas gewachsen, was aber auf dem Schreibtisch weniger auffallen dürfte als die kleineren Seitenlängen. Zudem ist der M4 Mac mini um einiges leichter als sein Vorgänger.

Neu: Der M4 Pro

Der neue M4-Chip ist uns ja bereits vom iPad Pro und iMac bekannt. Im Gegensatz zum iMac verfügt die kleinste Variante des M4, der im neuen Mac mini verbaut ist aber über mindestens zehn CPU- sowie zehn GPU-Kerne. An der 16‑Core Neural Engine hat sich dagegen nichts geändert.

Wer sich seinen neuen Mac mini allerdings mit dem M4 Pro ausstattet, erhält in der Basis-Konfiguration eine CPU mit zwölf CPU- und 16 GPU-Kernen. Hier ist dann beim Mac mini aber noch nicht Schluss, denn mehr Rechenkerne bekommt man natürlich gegen Aufpreis. Für 230 Euro extra sind es dann 14 CPU- und 20 GPU-Cores.

Preise & Verfügbarkeit

Bestellungen für den M4 Mac mini nimmt Apple auf seiner Webseite ab sofort entgegen. Wer heute bestellt, wird ab dem 8.November 2024 beliefert. Die Preise beginnen wie bereits erwähnt bei 699 Euro. Für die teuerste Variante mit M4 Pro, 64 GB RAM und 8 TB Speicher sowie 10 Gigabit Ethernet werden 5.444 Euro fällig.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser