Aller guten Dinge sind drei: Den Abschluss der neuen Mac-Hardware am heutigen Abend macht der Mac Pro. Dieser kann dank mehrerer PCI-Slots erweitert werden und wird ausschließlich mit dem M2 Ultra angeboten.
Wie das Mac Studio galt der Mac Pro eher als Nischenprodukt in der Apple-Gerüchteküche der letzten Monate. Dann überraschte Cupertino während der Eröffnungs-Keynote der WWDC23 mit einem Upgrade. Der neue Mac Pro kann ab heute Abend zum Startpreis von 6.999 Dollar bestellt werden.
Wirft man einen Blick auf die Hardware, findet man auf den ersten Blick nur wenig Unterschiede zum neuen Mac Studio, das allerdings 5.000 Dollar weniger kostet. Warum sollten also Pro-User zum neuen Mac Pro greifen? Die Unterschiede richten sich tatsächlich nur an Pro-Nutzer. Der neue Mac Pro bietet zwei Ethernet-Buchsen, zwei HDMI-Ports, doppelt so viele Thunderbolt-Anschlüsse und er ist erweiterbar.
Afterburner-Karte nicht mehr notwendig
Mit der nächsten Generation des Mac Pro schließt Apple den Umstieg auf "Apple Silicon" ab, denn der Mac Pro war der letzte Mac, der noch mit einem Prozessor von Intel angeboten wurde. Im neuen Pro-Mac kommt der M2 Ultra zum Einsatz. Im Vergleich zum aktuellen Mac Pro auf Intel-Basis ist das neue Modell laut Apple dreimal schneller.
Möglich machen das die 24 CPU- und die 76 GPU-Kerne des M2 Ultra. Der brandneue Chip soll sogar die Afterburner-Karte obsolet machen. Apple spricht in diesem Punkt von einer bis zu siebenmal höheren Leistung des M2 Ultra. Dennoch ist der neue Mac Pro im Gegensatz zum Mac Studio erweiterbar. Hierfür stehen sechs PCI-Slots zur Verfügung.
Die technischen Spezifikationen im Detail
Vom Äußeren her gibt es keine Unterschiede zum Mac Pro mit Intel-CPU. Im Inneren setzt Apple jedoch komplett auf neue Komponenten:
Apple M2 Ultra
24-CPU-Cores
76-GPU-Cores
bis zu 192 GB Arbeitsspeicher
32-Core Neural Engine
sechs PCI 4-Slots
bis zu sechs Pro Display XDR können angeschlossen werden
zwei 10 Gbit/s Ethernet-Ports
zwei HDMI-Ports
bis zu 22 Streams in 8K ProRes
acht Thunderbolt 4-Anschlüsse
Wi-Fi 6E
Bluetooth 5.3
Der neue Mac Pro wird in den USA ab 6.999 Dollar verkauft. Ab heute Abend kann das neue Desktop-System bestellt werden. Die Auslieferung beginnt wie beim 15 Zoll MacBook Air und beim Mac Studio ab nächster Woche.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare