Apple Silicon: iMac in fünf Farben, Mac Pro soll deutlich kleiner werden

Mac News
Stefan

Zu den anstehenden Macs mit "Apple Silicon"-Prozessor gibt es wieder einige Informationshäppchen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Der neue iMac soll einem Leak zufolge in fünf verschiedenen Farben auf den Markt kommen. Und: Der nächste Mac Pro wird angeblich deutlich kleiner als sein Vorgänger.

Apple wird in diesem Jahr weitere Macs mit einem M-Prozessor auf den Markt bringen. Berichte aus der Zulieferindustrie vermeldeten am Dienstag, dass wir zwei neu designte MacBook Pro mit einem 14 und 16 Zoll Display zu sehen bekommen. Neben einem frischen Design und dem M-Chip bekommen die beiden Notebooks aller Voraussicht nach ein Display-Panel das auf mini-LED basiert sowie einen HDMI- und einen SD-Kartenslot. Darüber hinaus feiert angeblich MagSafe sein Comeback im MacBook Pro.

Doch Apple hat natürlich noch weitere "Apple Silicon"-Macs in der Mache. Zuletzt berichtete Mark Gurman von Bloomberg über den iMac mit M-Prozessor. Laut Gurman soll der neue All-in-One-Computer inklusive dem Standfuß optisch dem Pro Display XDR ähneln.

Leaker ist anderer Meinung

Der bekannte Leaker Jon Prosser hat sich auf seinem YouTube-Kanal "FRONT PAGE TECH" in einem Newsbeitrag diesem Thema angenommen. Prosser hat laut eigener Aussage bereits einen Blick auf den neuen iMac werfen können und auf Basis von dem, was er gesehen hat, mehrere Renderings angefertigt.

Von der Optik her erinnert Prosser zufolge der "Apple Silicon"-iMac eher an das Design des aktuellen iPad Pro. Die Ränder des Displays sollen deutlich schmaler werden, jedoch wird der iMac nicht über abgerundete Ecken wie das Pro-Tablet verfügen. Auch der Displaystandfuß sieht angeblich nicht aus wie der des Pro Display XDR. Vielmehr verwendet Prosser bei seinen Renderings den Fuß des iMacs, wie man ihn von den letzten Modellen her kennt.

iMac in fünf verschiedenen Farben

Eine weitere Neuerung, die bisher noch nicht bekannt war: Wie Prosser erfahren haben will, wird Apple den iMac mit M-Chip wahrscheinlich in fünf verschiedenen Farben veröffentlichen. Diese sollen exakt der Auswahl entsprechen, die man beim iPad Air 4 hat.

Demzufolge würde der neue iMac in diesen Farben erscheinen:

  • Space Grau
  • Silber
  • Roségold
  • Grün
  • Sky Blau

Dabei soll nicht nur das Gehäuse des iMac in Zukunft bunter werden, auch der Standfuß wird in der gewünschten Farbe eingefärbt. Prosser merkt in seinem Video an, dass Apple mehrere Prototypen des iMac mit M-Prozessor in den fünf Farben produziert hat. Ob man die genannte Farbauswahl dann auch tatsächlich so im Sortiment findet, ist noch nicht sicher.

Kompakterer Mac Pro

Ende 2019 hat Apple den aktuellen Mac Pro eingeführt und ist beim Design des Computers wieder zur altbekannten "Käsereibe" zurückgekehrt. Die Vorgängergeneration des Mac Pro war um einiges kleiner. Wie Prosser berichtet, wird Apple die Maße des nächsten Mac Pro auch wieder deutlich schrumpfen.

Seine Quelle bei Apple hat durchscheinen lassen, dass der neue Mac Pro wie der Power Mac G4 Cube aus dem Jahr 2000 aussehen soll. Angelehnt an die Größe könnte es sein, dass Apple das neue Mac-Flaggschiff dann vielleicht "Mac Pro mini" nennen wird. Prosser geht in seinem Video auf einen weiteren Artikel von Bloomberg ein, wo Mark Gurman ebenfalls von einem geschrumpften Mac Pro ausgeht.

Bis zum Release des iMac und des Mac Pro (mini) mit M-Prozessor wird es allerdings noch ein paar Monate dauern. Wir gehen nicht vor einem Release im zweiten Halbjahr 2021 aus.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser