Apple startet Austauschprogramm für fehlerhafte Akkus des MacBook Pro aus 2016 & 2017

Mac News
Stefan

Gestern Abend hat Apple macOS 11.2.1 veröffentlicht, das Probleme beim Aufladen älterer Modelle des MacBook Pro beheben soll. Für alle Geräte, deren Akku sich auch nach dem Update nicht wieder aufladen lässt, hat der Hersteller nun ein Austauschprogramm für die Batterie gestartet.

Apple startet Austauschprogramm für fehlerhafte Akkus des MacBook Pro aus 2016 & 2017

Seit dem Update auf macOS 11.1 haben einige Besitzer eines MacBook Pro aus den Jahren 2016 und 2017 ein Problem mit dem Aufladen des Akkus. In vielen Fällen lässt sich das Problem softwareseitig beheben, indem die Aktualisierung auf macOS 11.2.1 installiert wird. Nichtsdestotrotz scheint das Update nicht bei allen Nutzern den erhofften Erfolg zu bringen.

Gleichzeitig mit dem Release von macOS 11.2.1 hat Apple nämlich ein zugehöriges Austauschprogramm für den Akku ins Leben gerufen, das im entsprechenden Support-Dokument näher beschrieben wird. Konkret handelt es sich bei der Aktion um die Möglichkeit, die Batterie betroffener MacBook Pro kostenlos durch Apple tauschen zu lassen, sollte das Update den Fehler nicht beheben.

Grundsätzlich gilt das Austauschprogramm für folgende MacBook Pro:

  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3­Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (15'', 2016)
  • MacBook Pro (15'', 2017)

Bevor der Akku getauscht wird, muss geprüft werden, ob das MacBook für die Reparatur qualifiziert ist. Das Problem führt dazu, dass der Akku nicht weiter als 1 % lädt. Zudem wird der Batteriezustandsstatus "Service empfohlen" angezeigt. Ist das auch nach dem Update auf macOS 11.2.1 der Fall, kann man den Support von Apple kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser