In Cupertino befindet sich derzeit eine Vielzahl an neuen Macs in der Mache. Konkret soll Apple an neun Macs und MacBooks arbeiten, bei denen sowohl der M1 als auch die nächste Generation in Form des M2 zum Einsatz kommt.
Letzten Sonntag hat sich der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman im Rahmen seines "Power On"-Newsletters bei der Prognose neuer Macs noch etwas zurückgehalten. Jetzt ist er an neue Informationen gelangt, welche Apples Mac-Roadmap für dieses Jahr aufzeigen soll. Aus "Entwicklerprotokollen" geht hervor, dass der iPhone-Hersteller im Moment an neun neuen Macs arbeitet.
Die meisten der neuen Desktop- und Notebook-Systeme basieren dabei auf dem M2-Prozessor. Diesen hat Apple noch nicht offiziell vorgestellt. Zur anstehenden Worldwide Developers Conference im Juni könnte sich das aber ändern. Gurman schreibt, dass neben dem regulären M2-Chip auch die drei Ausbaustufen "Pro", "Max" und "Ultra" mit den neuen Macs getestet werden.
Übersicht aller Modelle
Neben dem jeweiligen Mac-Modell und dem mit diesem getesteten Prozessor hat Gurman auch für fast alle Geräte detaillierte Informationen über die Spezifikationen der Chips erhalten. So wird u. a. berichtet, wie viele Prozessor- und GPU-Kerne verbaut sind.
Alle von Gurman genannten Macs mit M2-Chip im Detail:
MacBook Air: Codename J413, M2 mit acht CPU- und zehn GPU-Kernen
Mac mini: Codename J473, M2 mit acht CPU- und zehn GPU-Kernen
Mac mini: Codenamen J474, M2 Pro
13 Zoll MacBook Pro: Codename J493, M2 mit acht CPU- und zehn GPU-Kernen
14 Zoll MacBook Pro: Codename J414, M2 Pro
14 Zoll MacBook Pro: M2 Max mit zwölf CPU- und 38 GPU-Kernen, bis zu 64 GB RAM
16 Zoll MacBook Pro: Codename J416, M2 Pro
16 Zoll MacBook Pro: M2 Max mit zwölf CPU- und 38 GPU-Kernen, bis zu 64 GB RAM
Mac Pro: Codename J180, Nachfolger des M1 Ultra (wahrscheinlich M2 Ultra)
Darüber hinaus befindet sich noch ein Mac mini für Pro-Anwender in der Entwicklung. Dieser verfügt angeblich über einen M1 Pro-Chip, wie er in den aktuellen MacBook Pro verbaut ist. Das neue MacBook Air, das Einsteiger-MacBook Pro und der neue Mac mini sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, wobei die Einführung zwei neuer Macs für die Jahresmitte angedacht ist.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare