Apple USB SuperDrive Laufwerk: Verkauf in den USA eingestellt
Apple hat sich anscheinend dazu entschlossen, sein USB SuperDrive Laufwerk aus dem Sortiment zu nehmen. In den Vereinigten Staaten ist der externe DVD-Brenner bereits ausverkauft.
Foto-Credits: Apple
Was das Zusammenspiel von macOS und externen Laufwerken betrifft, gibt es hier und da Probleme bei der Konnektivität. Zuletzt kam es vor gut einem Jahr unter macOS 13.2 Ventura zu Ausfällen bei mehreren Nutzern. Nicht zuletzt aus diesem Grund greifen viele Nutzer zum USB SuperDrive Laufwerk von Apple, mit dem man DVDs und CDs anspielen und brennen kann.
So wie es aussieht, will sich Apple wohl über kurz oder lang von dieser Produktkategorie trennen. Wer die amerikanische Webseite des USB SuperDrive Laufwerks ansteuert, kann den Brenner nicht mehr in den Warenkorb legen. Es wird lediglich der Hinweis "Sold Out" angezeigt. Ob da wieder Geräte nachkommen und man das Laufwerk in den USA irgendwann wieder bestellen kann, ist fraglich. In der Redaktion von 9to5mac geht man davon aus, dass Apple das USB SuperDrive Laufwerk endgültig eingestellt hat.
Hierzulande und in anderen Regionen sind noch ausreichend Geräte verfügbar. Im deutschen Apple Store kostet der vielleicht vorerst letzte externe DVD-Brenner von Apple 89 Euro, wird aber nur mit einem USB-A-Anschluss geliefert. Besitzt man beispielsweise ein MacBook Air mit nur zwei USB-C-Anschlüssen, benötigt man einen Adapter.
Bisher keine Kommentare