Apple veröffentlicht die finale Version von macOS 10.15.1 Catalina
Und noch ein Betriebssystem steht zum Download bereit: Zeitgleich mit watchOS 6.1 hat Apple die fertige Version von macOS 10.15.1 Catalina freigegeben. Neben zahlreichen neuen Funktionen gibt es auch eine ganze Reihe an Bugfixes.
Nach iOS 13.2, iPadOS 13.2, tvOS 13.2, der neuen Firmware für den HomePod (die vorerst wieder zurückgezogen wurde) und watchOS 6.1 fehlte noch ein Update in der Liste: macOS 10.15.1 Catalina. Am heutigen Abend hat Apple die Aktualisierung veröffentlicht, die finale Version kann auf jedem kompatiblen Mac installiert werden.
Analog zu iOS und iPadOS gibt es mit macOS 10.15.1 mehr als 70 neue Emojis, ein Update für die HomeKit App sowie den verbesserten Datenschutz für die Siri-Sprachbefehle. Letztere können in den Datenschutzeinstellungen aktiviert werden. Auf Wunsch werden dann die gesprochenen Siri-Befehle zur Analyse an Apple gesendet, um den Sprachassistenten zu verbessern. Darüber hinaus wurde mit macOS 10.15.1 Catalina die Unterstützung für die neuen AirPods Pro hinzugefügt. Neu ist auch der Support der AMD-Navi-Architektur für Karten der AMD Radeon RX 5-Serie.
Die Fehlerbehebungen führen wir im Detail für euch auf:
- Wiederherstellung der Möglichkeit, Dateinamen in der Ansicht „Alle Fotos“ der App „Fotos“ anzuzeigen.
- Wiederherstellung der Möglichkeit, in der Ansicht „Tage“ der App „Fotos“ nach Favoriten, Fotos, Videos, Bearbeitung und Schlüsselwörtern zu filtern.
- Korrektur eines Fehlers, durch den die App „Nachrichten“ nur eine einzige Mitteilung sendet, wenn die Option zum Wiederholen von Hinweisen aktiviert ist.
- Beseitigung eines Problems, das die App „Kontakte“ veranlasst, den zuvor geöffneten Kontakt anstelle der Kontaktliste zu öffnen.
- Korrektur eines Problems, das in der App „Musik“ bei der Anzeige von Playlists in Ordnern sowie neu hinzugefügter Titel in der Titelliste auftreten konnte.
- Verbesserte Zuverlässigkeit bei der Migration von iTunes-Mediatheken in die Apps „Musik“, „Podcasts“ und „TV“.
- Beseitigung eines Fehlers, bei dem geladene Titel nicht im Ordner „Downloads“ der App „TV“ sichtbar sind.
Der Fehler im Mail-Client, der bei einigen Nutzern für Unmut sorgte, ist mittlerweile auch behoben. Solltet ihr noch Probleme mit der Mail App haben, klickt auf das Apple-Logo -> Systemeinstellungen -> Internetaccounts, wählt dann die iCloud aus und entfernt das Häkchen bei "Mail". Dann startet ihr den Mac neu und setzt den Haken nach dem Neustart wieder. Nach der nächsten Synchronisation sollten alle E-Mails wieder eingespielt sein.
Bisher keine Kommentare