Apple veröffentlicht ergänzendes Update für macOS 10.15 Catalina (Update)
Gestern Abend hat Apple nicht nur iPadOS 13.1.3 und iOS 13.1.3 zum Download freigegeben, denn kurze Zeit später folgte noch eine Aktualisierung für macOS 10.15 Catalina. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Punkt-Update, sondern vielmehr um eine Ergänzung der Version 10.15.
Update:
Apple hat gestern Abend ein weiteres Supplemental Update zu macOS 10.15 Catalina veröffentlicht. Wer das ergänzende Update letzte Woche bereits heruntergeladen hat, bekommt das Build mit der Nummer 18A603 nicht angeboten.
Was genau geändert wurde, verrät Apple nicht. Entweder wurden der Installationsprozess noch einmal verbessert oder aber die Aktualisierung steht im Zusammenhang mit den Sicherheitszertifikaten von Apple, die in den nächsten Tagen auslaufen.
Wir bleiben am Thema dran. Sobald bekannt ist, welche Änderungen im aktuellen Supplemental Update enthalten sind, werden wir den Artikel aktualisieren.
Ursprünglicher Artikel vom 16. Oktober 2019:
Nachdem in den letzten Tagen vermehrt Meldungen über Fehler in macOS 10.15 im Netz die Runde machten und auch die Supporter im Forum von Apple beschäftigten, hat der Konzern reagiert und ein ergänzendes Update für Catalina veröffentlicht. Bei dem Update handelt es sich aber nicht um macOS 10.15.1, das seit dem Wochenende als Betaversion für Entwickler zur Verfügung steht.
Das Changelog der ca. ein Gigabyte großen Aktualisierung liest sich wie folgt:
Das macOS Catalina ergänzende Update beinhaltet Verbesserungen an der Installation und der Zuverlässigkeit. Es wird allen Benutzern empfohlen.
Dieses Update:
- Behebt ein Problem, durch das die iCloud-Nutzungsbedingungen nicht angenommen werden können, wenn mehrere iCloud-Accounts angemeldet sind
- Behebt ein Problem, durch das der Systemassistent bei einigen Installationen nicht abgeschlossen werden kann
- Verbessert die Zuverlässigkeit beim Sichern von Game Center-Daten während des Spielens von Apple Arcade-Spielen im Offlinemodus
- Verbessert die Zuverlässigkeit bei der Installation von macOS Catalina auf Macs mit wenig Festplattenspeicher
Vor allem letztgenanntes Problem sorgte bei vielen Nutzern für Unmut, da die Installation von Catalina gar nicht erst abgeschlossen wurde. Leider behebt das ergänzende Update nicht den Fehler im E-Mail-Client Mail, der im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen kann.
Zudem gibt es bereits erste Feedbacks von Nutzern, die Probleme bei der Installation des Updates haben, weil dieses nicht abgeschlossen wird. Hier könnte ein aktuelles Support-Dokument Abhilfe schaffen.
1 Kommentar
Update
Das Update hat an meinem Mac laut FPDP das FusionDrive „zerschossen“! Bisher sind alle Versuche, dies zu reparieren, gescheitert... Ich kann nach derzeitigem Stand nur abraten!