Apple veröffentlicht macOS 14.4 mit neuen Emojis, Anpassungen zum DMA & mehr

Mac News
Stefan

Nachdem Apple vor ein paar Tagen iOS 17.4 und iPadOS 17.4 zum Download freigegeben hatte, war am gestrigen Abend der Mac an der Reihe. Für kompatible Notebooks steht macOS 14.4 zur Installation bereit.

Apple veröffentlicht macOS 14.4 mit neuen Emojis, Anpassungen zum DMA & mehr

Foto-Credits: Apple


Am vergangenen Dienstag hat Apple die finalen Fassungen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für alle Nutzer zum Download freigegeben. macOS 14.4 und watchOS 10.4 ließen jedoch ein paar Tage länger auf sich warten. Erst gestern Abend hat Apple die beiden Minor-Updates für die Apple Watch und den Mac freigegeben.

Die Änderungen in macOS 14.4 Sonoma fallen nicht ganz so umfangreich aus, wie in iOS 17.4. Das liegt vor allem daran, dass die Europäische Union vor allem iOS als sogenanntes Gatekeeper-Betriebssystem sieht und für iOS 17.4 folglich jedes einzelne Detail des neuen Digital Markets Act (DMA) umgesetzt werden musste. Für den Mac und macOS gilt diese Einschränkung nicht, weshalb zu macOS 14.4 in Sachen DMA nur die alternativen Zahlungsoptionen beigefügt wurden.

Dafür hat das Mac-Update die komplette Palette neuer Emojis an Bord, wie wir bereits für iOS 17.4 und iPadOS 17.4 gesehen haben. Außerdem bringt macOS 14.4 Texte für die Podcasts mit und es gibt ein kleines Upgrade für die Favoritenleiste von Safari.

Die Release Notes von macOS 14.4 im Detail

macOS Sonoma 14.4 enthält neue Emojis sowie weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac.

Emojis

  • Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: Pilz, Phönix, Limette, gesprengte Kette und schüttelnde Köpfe.
  • 18 Personen- und Körper-Emojis sind nun in entgegengesetzter Richtung verfügbar.

Apps in der EU

  • Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden. Diese Option muss vom Entwicklungsteam unterstützt werden.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Der Text von Podcastfolgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Klicken kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.
  • Die Favoritenleiste von Safari enthält eine neue Option, mit der Websites nur als Symbole angezeigt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.