Apple veröffentlicht macOS 14.4 mit neuen Emojis, Anpassungen zum DMA & mehr
Nachdem Apple vor ein paar Tagen iOS 17.4 und iPadOS 17.4 zum Download freigegeben hatte, war am gestrigen Abend der Mac an der Reihe. Für kompatible Notebooks steht macOS 14.4 zur Installation bereit.
Foto-Credits: Apple
Am vergangenen Dienstag hat Apple die finalen Fassungen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für alle Nutzer zum Download freigegeben. macOS 14.4 und watchOS 10.4 ließen jedoch ein paar Tage länger auf sich warten. Erst gestern Abend hat Apple die beiden Minor-Updates für die Apple Watch und den Mac freigegeben.
Die Änderungen in macOS 14.4 Sonoma fallen nicht ganz so umfangreich aus, wie in iOS 17.4. Das liegt vor allem daran, dass die Europäische Union vor allem iOS als sogenanntes Gatekeeper-Betriebssystem sieht und für iOS 17.4 folglich jedes einzelne Detail des neuen Digital Markets Act (DMA) umgesetzt werden musste. Für den Mac und macOS gilt diese Einschränkung nicht, weshalb zu macOS 14.4 in Sachen DMA nur die alternativen Zahlungsoptionen beigefügt wurden.
Dafür hat das Mac-Update die komplette Palette neuer Emojis an Bord, wie wir bereits für iOS 17.4 und iPadOS 17.4 gesehen haben. Außerdem bringt macOS 14.4 Texte für die Podcasts mit und es gibt ein kleines Upgrade für die Favoritenleiste von Safari.
Bisher keine Kommentare