Apple veröffentlicht macOS 15.0.1

Mac News
2
Stefan

Auf iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1 und watchOS 11.0.1 folgte in der Nacht ein Software-Update für den Mac. macOS 15.0.1 behebt zwei bekannte Fehler, von einer Lösung für die Probleme mit USB-Speichern fehlt jedoch jede Spur.

Apple veröffentlicht macOS 15.0.1

Foto-Credits: Apple


Neben dem iPhone, dem iPad und der Apple Watch hat Apple gestern Nacht auch den Mac mit einem Bugfix-Update bedacht. Wie bei iOS 18.0.1 und Co bringt auch macOS 15.0.1 keine neuen Funktionen mit. Stattdessen konzentrierte sich Apple auf das Beheben von Fehlern.

Leider wird in den Release Notes an keiner Stelle das ärgerliche Problem mit den USB-Anschlüssen erwähnt, die nach der Installation von Sequoia auftreten können. Im schlimmsten Fall wird USB-Zubehör, vornehmlich Festplatten, nicht mehr korrekt erkannt.

Das Log fällt dementsprechend übersichtlich aus:

  • Beim Antworten auf eine Nachricht mit einem freigegebenen Apple Watch-Zifferblatt kann es vorkommen, dass die Nachrichtenübermittlung unerwartet beendet wird.
  • Verbessert die Kompatibilität mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern.

Da ich auf die Nutzung von USB-Zubehör angewiesen bin, habe ich bisher mit dem Update auf macOS 15 gewartet. Schade, dass macOS 15.0.1 für das Problem noch keine Lösung mitbringt.

2 Kommentare

Mac Studio M1 läuft scheinbar problemlos

Ich habe einen Mac Studio M1 Max und hatte mit den neuen MacOS keinerlei Probleme. Weder mit dem Netzwerk, noch mit USB Devices. Ich nehme an, dass die Issues mit bestimmten Hardware Konstellationen auftreten. Ich gehe daher davon aus, dass der Mac Studio M1 scheinbar nicht betroffen ist. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

M3 MacBook Air

Ich warte auch noch mit dem neuen mac OS. Das ist mir zu unsicher.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.