Ein Teil von macOS 15 Sequoia ist das neue Game Porting Toolkit 2. Künftig können Entwickler von Windows-Spielen damit ihre Titel auch direkt auf dem iPhone und dem iPad veröffentlichen.
Im Vergleich zur Windows-Plattform wurde der Mac in Sachen Computerspiele schon immer eher stiefmütterlich behandelt. Das lag vor allem daran, dass Spielentwickler ihren Code für macOS extra noch einmal umschreiben mussten. Das im letzten Jahr mit Ventura erschienene Game Porting Toolkit nimmt den Entwicklern bei dem Erstellen des neuen Codes jetzt eine ganze Menge Arbeit ab.
Bis ein Windows-Game für den Mac erscheint, dauert es in der Theorie nur ein paar Wochen. Mit dem iPhone und dem iPad war das Toolkit bisher nicht kompatibel, was sich allerdings mit dem Release von macOS 15 ändern wird. Apple hat während der WWDC24 den Nachfolger, das Game Porting Toolkit 2 vorgestellt.
Support für iOS und iPadOS
Dank der überarbeiteten Schnittstelle ist es möglich, ein Windows-Spiel mit verhältnismäßig wenig Aufwand im ersten Schritt für macOS 15 und anschließend für iOS 18 und iPadOS 18 zu konvertieren. Die Entwickler können dann prüfen, wie das Ergebnis aussieht und wie viel Arbeit es kosten würde, den Feinschliff vorzunehmen. Einem zeitnahen Launch für Apple-Geräte direkt nach der Veröffentlichung der Windows-Version stünde mit dem Game Porting Toolkit 2 nichts im Weg.
Seit der Einführung der "Apple Silicon" M-Prozessoren ist es sogar auf dem passiv gekühlten MacBook Air möglich, hochwertige Games mit mittleren Grafikeinstellungen zu spielen. Mit der Umstellung auf die M-Prozessoren beim iPad und die Pro-Chips beim iPhone bieten die mobilen Geräte mittlerweile auch mehr als genug Leistung für Triple-A-Titel.
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