Das Studio Display bietet eine günstige Alternative zum Pro Display XDR. Was man beim Kauf unbedingt beachten sollte: Der Standfuß lässt sich im Nachhinein nicht austauschen. Deshalb ist es wichtig, beim Kauf auf den Einsatzzweck zu achten.
Ein Highlight der Frühlings-Keynote von Apple am Dienstag war das Studio Display. Dabei handelt es sich um den zweiten von Apple selber entwickelten Monitor, der aktuell verkauft wird. Im Vergleich zum Pro Display XDR, das während der Worldwide Developers Conference im Juni 2019 vorgestellt wurde, ist das Studio Display satte 3.750 Euro günstiger.
Die beiden Monitore unterscheiden sich bei der Konfiguration, die man während des Kaufvorgangs durchgeht. Beim Pro Display XDR ist der Standfuß optional. Im Kaufpreis des Studio Display ist ein solcher enthalten. Hier muss man sich bei der Bestellung allerdings für die gewünschte Variante entscheiden, da man den Standfuß nach dem Kauf nicht mehr austauschen kann.
Mit oder ohne Höhenverstellung
In unserem Beitrag zur Präsentation des Studio Display sind wir bereits auf die verschiedenen Standfüße eingegangen. Die Thematik ist für potenzielle Käufer aber so wichtig, dass wir euch das Ganze noch einmal detailliert aufzeigen möchten.
Apple bietet für das Studio Display folgende Standfüße an:
Neigungsverstellbarer Standfuß
Der integrierte Standfuß ermöglicht 30 Grad Neigung (5 Grad Abwärtsneigung und 25 Grad Aufwärtsneigung).
Neigungs- und höhenverstellbarem Standfuß
Dieser integrierte Standfuß hat einen Ausgleichsarm, der 30 Grad Neigung und 105 mm Höhenverstellung ermöglicht und dafür sorgt, dass sich das Display ganz leicht anpassen lässt.
Während die erste Variante im Kaufpreis enthalten ist, muss man für den höhenverstellbaren Standfuß einen Aufpreis von 460 Euro bezahlen. Wie bereits erwähnt, kann man den Fuß nach dem Kauf nicht mehr austauschen, da dieser fest montiert wird.
Auch kostenlose Wandhalterung möglich
Alternativ wird noch eine Wandhalterung angeboten, die ebenfalls ohne Aufpreis geliefert wird:
VESA Mount Adapter
Mit diesem VESA Mount Adapter kannst du dein Studio Display an allen VESA kompatiblen 100 x 100 mm Wand- oder Schreibtischbefestigungen, Standfüßen oder Schwenkarmen anbringen, die das 5,5 kg schwere Studio Display tragen. Mit dem VESA Mount Adapter kannst du das Studio Display im Querformat und im Hochformat nutzen und zwischen den Ausrichtungen wechseln.
Apple informiert die Käufer über den nicht mehr tauschbaren Standfuß lediglich mit einer kleinen Fußnote:
"Hinweis: Alle Standfüße und Mount Adapter sind integriert. Du kannst sie nicht austauschen. Darum ist es wichtig, die Anforderungen deines Arbeitsplatzes schon beim Kauf zu berücksichtigen."
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare