Chrome für macOS: Neueste Version sorgt für mehr Akkulaufzeit beim MacBook

Mac News
Stefan

Google hat seinen Chrome-Browser für den Mac optimiert. Den Fokus legten die Entwickler auf den Energiesparmodus: Knapp 19 Stunden kann man auf dem M2 MacBook Pro mit nur einer Akkuladung Videos auf YouTube anschauen.

Chrome für macOS: Neueste Version sorgt für mehr Akkulaufzeit beim MacBook

Die MacBooks der neuesten Generation bieten von Haus aus eine verhältnismäßig lange Akkulaufzeit. Möglich machen das die äußerst energieeffizienten M1- und M2-Chips. Apple verspricht im Fall des 13 Zoll MacBook Pro mit M2 beispielsweise bis zu 20 Stunden Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App oder 17 Stunden Surfen.

Diese Werte erreicht man natürlich nur unter optimalen Bedingungen und sind auf Software des iPhone-Herstellers ausgelegt. Bei der Nutzung von Programmen anderer Anbieter kommt man nur selten auf die ausgelobte Akkulaufzeit. Mit der neuesten Version von Chrome nähert man sich den Angaben von Apple wieder an. Google hat seinen hauseigenen Browser für macOS verbessert, sodass man Chrome auf einem mobilen Mac nun deutlich länger nutzen kann, bevor dieser wieder an die Steckdose muss.

Bis zu 18,5 Stunden mit einer Akkuladung

In einem aktuellen Blogbeitrag beschreiben die Entwickler die vorgenommenen Optimierungen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Ohne aktivierten Energiesparmodus kann man auf einem 13 Zoll M2 MacBook Pro mit einer Akkuladung bis zu 17 Stunden lang surfen oder 18 Stunden lang YouTube schauen. Schaltet man den Energiesparmodus ein, sind 30 zusätzliche Minuten drin.

  • In unseren Tests haben wir festgestellt, dass Sie auf einem MacBook Pro (13", M2, 2022) 17 Stunden lang surfen oder 18 Stunden lang YouTube ansehen können. Und wenn der Energiesparmodus von Chrome aktiviert ist, können Sie im Akkubetrieb weitere 30 Minuten länger surfen. Natürlich kümmern wir uns sehr um alle unsere Benutzer, nicht nur um die mit der neuesten Hardware. Deshalb werden Sie auch bei älteren Modellen Leistungssteigerungen feststellen.

Es sollten also auch ältere Macs von den Änderungen von IFrames und der JavaScript-Timer profitieren. Die neueste Version 110 von Chrome für macOS steht auf der zugehörigen Webseite von Google zum Download bereit.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.