Das Ende der M3-Macs? Apple könnte die Serie nächsten Monat einstellen
Im Oktober sollen eine ganze Reihe neuer Macs auf den Markt kommen. Sobald das geschieht, wird Apple einige Computer vom Markt nehmen, auch wenn diese noch nicht einmal ein Jahr verfügbar waren.
Ende letzten Jahres hat Apple den M3 eingeführt. Der für den Mac aktuellste "Apple Silicon"-Chip kam zuerst im 14 und 16 Zoll MacBook Pro sowie im iMac und ab März dann auch im MacBook Air zum Einsatz. Völlig überraschend hat Apple Anfang Mai den M4 vorgestellt – jedoch nicht zusammen mit einem neuen Mac. Der M4 feierte sein Debüt im iPad Pro.
Für den Oktober plant Apple aller Voraussicht nach ein weiteres Live-Event, wo man dann die Einführung des M4 für den Mac bekannt geben wird. Diversen Berichten zufolge stehen dann die folgenden Macs im Mittelpunkt:
- das M4 MacBook Pro (14 & 16 Zoll)
- der M4 Mac mini
- der M4 iMac (24 Zoll)
Alle vier Computer werden das Upgrade auf den M4 erhalten. In der Folge wird Apple ältere Macs aus dem Programm nehemn, auch wenn sie erst ein paar Monate auf dem Markt sind.
Von dieser Maßnahme sind dann wahrscheinlich diese Macs betroffen:
- das 14 & 16 Zoll M3 MacBook Pro
- der M3 iMac
- der M2 Mac mini
Es kann allerdings auch sein, dass Apple den Mac mini mit M2- und den iMac mit M3-Chip weiter verkauft, um günstige Einsteigermodelle anbieten zu können. Dieses Szenario ist aber eher unwahrscheinlich.
Bisher keine Kommentare