Das M4 MacBook Air soll im Frühjahr mit 16 GB RAM erscheinen

Mac News
Stefan

Bis der nächste M4-Mac auf den Markt kommt, dauert es nicht mehr lange. In diesem Jahr dürfte das M4 MacBook Air den Auftakt machen, das mit 16 GB RAM und weiteren Neuerungen an den Start gehen soll.

Das M4 MacBook Air soll im Frühjahr mit 16 GB RAM erscheinen

Foto-Credits: Apple


Apple hat vergangenes Jahr den M4 eingeführt. Zum ersten Mal feierte ein neuer „Apple Silicon“-Chip dabei sein Debüt in einem iPad. Erst einige Monate später folgte die Präsentation der ersten M4-Macs, darunter das MacBook Pro, der iMac und der neu designte Mac mini.

Normalerweise kamen neue M-Prozessoren in der Vergangenheit meist erst in einem MacBook Air zum Einsatz. Da gab es aber bereits im Oktober mehrere Hinweise auf einen späteren Launchtermin. Irgendwann in diesem Frühjahr soll das M4 MacBook Air erscheinen. Große Neuerungen erwarten Leaker, Experten und Analysten allerdings nicht. Dennoch nimmt Apple ein paar Änderungen vor, die uns den Alltag mit dem neuen Air erleichtern sollen.

16 GB RAM, längere Akkulaufzeit & mehr

Fangen wir beim Arbeitsspeicher an. Alle M4-Macs kommen mit mindestens 16 GB RAM daher. Während des Mac-Events im Herbst wurden zudem die M2- und M3-Modelle des MacBook Air angepasst und die Basisvarianten mit nur 8 GB flogen aus dem Sortiment. Zum gleichen Preis erhielt man fortan die doppelte Menge Arbeitsspeicher. Das gilt auch für das M4 MacBook Air, dessen Basismodell ebenfalls mit 16 GB RAM ausgeliefert wird.

Doch Apple will weitere Verbesserungen vornehmen. Dazu gehört die Batterie, die mit einer vollen Ladung ein paar Stunden mehr Energie liefern soll. Die Akkulaufzeit bei den Macs mit M-Prozessor war schon immer genial, weshalb das Upgrade beim M4 MacBook Air wohl nicht stark ins Gewicht fällt.

Anders sieht es bei der Unterstützung von externen Monitoren aus, denn an das nächste Air können zwei Displays angeschlossen werden, ohne dass man auf den Bildschirm des Notebooks verzichten muss.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser