E-Mails unwiederbringlich verloren: Mail unter Catalina sorgt bei manchen Nutzern für Datenverlust (Update)

Mac News
3
Stefan

Das neue macOS 10.15 Catalina bietet Mac-Nutzern viele neue Features und Funktionen. In die finale Version scheinen sich aber einige Fehler in den E-Mail-Client Mail eingeschlichen zu haben, die im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen können.

E-Mails unwiederbringlich verloren: Mail unter Catalina sorgt bei manchen Nutzern für Datenverlust (Update)

Vor knapp einer Woche hat Apple das neue Betriebssystem für den Mac mit dem Codenamen Catalina in der finalen Version veröffentlicht. Bis jetzt gab es keine Meldungen größerer oder schwerwiegender Bugs, die sich negativ auf die Nutzung auswirken.

Zwar gibt es das eine oder andere "Problemchen", beispielsweise bei der Installation bzw. dem Update auf macOS 10.15. Ab und zu wird auch ein gekoppeltes iPad nicht via Sidecar erkannt. Fehler, die Catalina unbenutzbar machen oder gar zu Datenverlust führen, waren allerdings bisher nicht dabei.

Zum Wochenende hat sich das laut eines Berichts des Entwicklers Michael Tsai leider geändert. Wer den integrierten E-Mail-Client "Mail" benutzt, sollte den Inhalt wichtiger E-Mails nach Erhalt sichern. In manchen Fällen kommt es vor, dass Mail nach dem Verschieben einer Nachricht nur noch den Header korrekt darstellt. Der Inhalt der E-Mail wird aus nicht bekannten Gründen gelöscht. Im schlimmsten Fall hat Mail die zerstörte E-Mail via IMAP bereits wieder auf den jeweiligen Mailserver hochgeladen, sodass die Nachricht für immer verloren ist.

Weitere Probleme scheint es zu geben, wenn die unter Mojave im Archiv gespeicherten Mails mit dem Client von Catalina neu aufgerufen werden. Entweder fehlen E-Mails komplett, oder es wird wie im vorher genannten Fall nur die Headline der E-Mail angezeigt und der eigentliche Text fehlt.

Da der Fehler bereits an Apple gemeldet wurde, ist ein Bugfix wahrscheinlich schon in der Mache. Bekanntlich dauern Updates für macOS aber länger als für iOS oder iPadOS. Ob der Fehler schon mit macOS 10.15.1 Catalina behoben wird, dessen Beta im Moment für Entwickler zum Testen bereitsteht, kann man momentan noch nicht sagen.

Update

Wie uns inzwischen von einigen Lesern berichtet wurde, werden nicht nur die Mails, sondern zum Teil auch Fotos und Notizen gelöscht.

Somit ist zum jetzigen Zeitpunkt von einem Update auf Catalina deutlich abzuraten.

Wir freuen uns auf weiteres Feedback von unseren Lesern.

3 Kommentare

Fehler in Mail

Bei mir läuft das Mailprogramme jetzt seit einer Woche im Wiederherstellen Modus, weil es offenbar den Inhalt eines meiner Postfächer vervielfacht hat! Aus 7747 Mails scheinen nun über 7 Mio. geworden zu sein...!

Berichtet ihr wenn es „funzt“?

Hallo zusammen, mich würde, nach all diesen Hiobsbotschaften, vor allem interessieren ab wann man problemlos updaten kann. Wird es eine solche News geben? Würde mich sehr freuen!

Wir bleiben auf jeden Fall...

...am Thema dran und berichten, wenn macOS so läuft wie man es sich vorstellt.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser